-
Men`s Health Abonnent
"Dogmatischer Unsinn"
Da der Shrug Thread geschlossen wurde und das hier sowieso kaum etwas mit dem Thema zu tun hätte mache ich einen neuen Thread auf.
Was ich in dem geschlossenen Thread als dogmatischen Unsinn bezeichnet habe ist eine geistige Haltung die man hier im Forum - besonders bei jüngeren Sportlern - öfter beobachten kann und zwar sobald es um Trainings- oder Ernährungssysteme geht. Viele hier geben jede Objektivität auf und werden ihrem System hörig. Damit meine ich jetzt nicht speziell das WKM Training, das gilt auch für HIT, Keto, LowFat, usw.
Besonders verführerisch sind da Systeme die von den Ansichten der großen Masse im Fitnesscenter abweichen, wie eben Minimaltraining, HIT etc.
Da lästern viele gern über die zugestofften Discopumper die ja sooo dumm sind und sooo wenig Ahnung haben weil sie eben nicht mit einer 4-2-4 Kadenz trainieren oder Bizepscurls machen und das auch noch abgefälscht und und und
Hier im Internet findet man ja Gleichgesinnte und kann fröhlich lästern. Dass der "Disopumper" dann eigentlich doch viel besser aussieht als man selbst liegt halt dann am Stoff oder an der Genetik.
Dass sich der ein oder andere (sicher nicht jeder) langsam seine Schultern kaputt macht, weil Klimmzüge eben doch nicht ausreichen um die vordere und hintere Schulter im Gleichgewicht zu halten, fällt der rosaroten Systembrille zum Opfer. Genauso wie die Tatsache, dass vielleicht mal eine Muskelgruppe doch besser auf Maschinentraining anspricht oder oder oder.
Unser Sport ist ein sehr individueller, vorgefertigte Systeme ála WKM, Heavy Duty, Ronnie Colemans Trainingsplan aus der Flex oder Arnolds Training funktionieren für niemanden perfekt. Man muss immer sein eigenes Ding finden und das fällt sehr schwer wenn man die Hälfte aller Möglichkeiten von vorneherein ausschließt weil sie einem zu pussyhaft, nicht Old-School genug, nicht intensiv genug oder nicht voluminös genug sind.
Um zum Auslöser des Threads zurückzukommen:
Wer einen Nacken hat der für seinen Geschmack zu klein ist, obwohl er Kreuzheben macht, der wäre vielleicht gut beraten 1-2 Extraübungen für diese Muskelgruppe zu machen, auch wenn das nicht zum restlichen System passt, also man z.B. nicht eine einzige direkte Bizepsübung macht.
Wenn man aber von vorneherein ausschließt eine Übung wie Shrugs überhaupt mal für ein paar Wochen auszuprobieren, weil das nicht in das Bild passt das man selber vom "perfekten Training" hat, dann beschränkt man sich selber. Was sollte denn durch Shrugs passieren? Entweder der Nacken wächst oder nicht, auf jeden Fall ist man eine Erfahrung reicher.
Gruß, Joe
-
-
Sportstudent/in
würde mal sagen, das hat hier nix im Anfängerforum zu suchen oder findest nicht??
-
Das triffts ziemlich gut.
Ist auch ein Grund warum ich mich, wenns um Trainingspläne geht, meistens zurückhalte
-
@ nebukadneza
du schaffst es doch immer wieder deine eigenen Beiträge zu toppen. Die Aussage ist so was von auf den Punkt gebracht.
Gruß
Shyne
-
Man kann es auch anders formulieren.
Wenn die Leute selber nachdenken würden,bräuchten sie nicht so viele Gurus. Viele lassen aber leider den Hausverstand vermissen.
Leider ist diese Aussage nicht von mir-aber das zitiere ich gerne 
Ansonsten siehe meine Sig!
-
SPITZEN BEITRAG.
Hab mein "früheres Ich" wieder erkannt. Ich war nämlich auch mal der Heavy Duty Religion erlegen und Mike Mentzer war für mich ein Gott. Alle Bodybuilder (auch wenn sie 20kg schwerer als ich waren), die mehr als einen Satz gemacht haben, habe ich nur müde belächelt.
Tja mittlerweile sehe ich es genauso: Es gibt kein perfektes System. Einfach ausprobieren und lernen und niemals Arrogant sein...
-
Man muss immer sein eigenes Ding finden und das fällt sehr schwer wenn man die Hälfte aller Möglichkeiten von vorneherein ausschließt weil sie einem zu pussyhaft, nicht Old-School genug,
Sehr gut... Hast aber vergessen zu erwähnen, was viele alles aufgeben wegen den neuen Gurus ^^
Im Endeffekt ist es so wie überall, jeder will seine Idee als die beste verkaufen
-
...was ein Anfänger kann,ist allerdings von dem Wissen erfahrener Kraftsportler die schon lange Jahre dabei sind profitieren!
P.S. von Shrugs halte ich auch nichts-aber ich seh das sowieso aus Powerlifter Sicht!
-
Aber die Versprechen dieser Gurus und die der Suppelemente-Industrie
hören sich doch so schön an.So quasi "Ohne Fleiss und denken,lass Dir Muskeln schenken"
Gruss O.