-
Stärkepulver anstatt Maltodextrin für Gewichtszunahme?
Hallo,
ich bin von natur aus relativ schlank und kann essen und essen, werde aber nicht dicker. Seit ca 8 Wochen nehme ich zusätzlich zwischen den Mahlzeiten Weight Gainer mit hohem Anteil an Maltodextrin. Eine Gewichtszunahme hat sich auch schon eingestellt.
Nun meine Frage, kann ich anstatt des Maltodextrins auch Stärkepulver nehmen und das in Milch einrühren? Ist nämlich viel billiger als Maltodextrin. Und ich finde auch, da die Stärke vom Körper erst umgewandelt werden muss, steigt der Blutzuckerspiegel nicht so rapide an.
Bin mal über Eure Meinungen gespannt. Hab nämlich leider keinen einzigen Thread darüber gefunden.
-
BB-Schwergewicht
Was ist denn das für eine Stärke?
Kartoffelstärke, Mehlstärke? Was steht drauf? Mehr Infos!
Wieviel ist denn bei dir viel essen?
-
Die jetzige Packung ist Maisstärke. Würde aber auch Kartoffelstärke nehmen. Ich esse halt die normalen Mahlzeiten. Möchte doch nur wissen, ob Stärke( ca 365kcal) genau so eine Wirkung wie Maltodextrin hat. Also ob ich mit ihr auch weiter zunehmen kann.
-
BB-Schwergewicht
Klar, 100g Stärke mit derselben Kalorienmenge dürften theoretisch dasselbe bringen wie 100g Maltodextrin mit derselben Kalorienmenge.
Letztenendes kommt es immer auf die kcal-Bilanz an ob du ab oder zunimmst.
-
theoretisch ist gut, das hab ich mir auch gedacht, aber praktisch?
-
75-kg-Experte/in
Machen wir das Ganze einfacher:
Was genau isst du über den Tag verteilt?
Zähle mal bitte alles auf und ich bin mir sicher wir werden sofort sehen wo es mangelt 
greetz, Salat
-
Nein darum geht es doch jetzt garnicht. Ich esse eigentlich ganz normal und seit dem ich pro Tag etwa 3 Shakes extra nehme, nehme ich auch zu. Ich möchte doch nur wissen, ob ich das Maltodextrin durch Speisestärke ersetzen kann. Ich hab hier schon echt sehr viel gelesen und auch viel dazugelernt. Aber beantwortet mir doch bitte nur diese eine Frage. Also ob ich Maltodextrin im Shake durch Stärke ersetzen kann.
-
 Zitat von silverRS
Ich esse eigentlich ganz normal
es muss halt mehr als "normal" sein um aufzubauen!
und seit dem ich pro Tag etwa 3 Shakes extra nehme, nehme ich auch zu.
klar, du nimmst mehr kaorien zu dir!
[/b]
-
Warum nimmst du nicht einfach Haferflocken mit Milch/Wasser? Dazu zb Kakaopulver für den Geschmack und am besten noch 2 EL Rapsöl, alles in den Mixer? In HF sind doch noch ein paar Nährstoffe mehr und trinken kannst du beides.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von silverRS
Nein darum geht es doch jetzt garnicht. Ich esse eigentlich ganz normal und seit dem ich pro Tag etwa 3 Shakes extra nehme, nehme ich auch zu. Ich möchte doch nur wissen, ob ich das Maltodextrin durch Speisestärke ersetzen kann. Ich hab hier schon echt sehr viel gelesen und auch viel dazugelernt. Aber beantwortet mir doch bitte nur diese eine Frage. Also ob ich Maltodextrin im Shake durch Stärke ersetzen kann.
Sorry, dachte es geht darum, dass du nicht zunimmst...
Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten...
Probiers doch mal im Ernährungsforum... 
greetz, salat