-
Wie atme ich am besten?
Meine frage hierzu wie sollte ich beim training atmen z.B. beim anstrengen einatmen und locker lassen ausatmen ?? Atmen und dabei den Atem halten und dann weiter?
-
mit der schwerkraft - einatmen gegen die schwerkraft - ausatmen
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von meiFO
mit der schwerkraft - einatmen gegen die schwerkraft - ausatmen
Sieht aber bei zB Klimmzügen anders aus.
Sag besser bei der Belastung ausatmen, beim Rückweg einatmen.
Ausnahmen sind hierbei schwere GÜ wie Kniebeugen und Kreuzheben, wo es besser ist die Luft anzuhalten um einen gewissen Druck im Körper aufzubauen und damit eine stabile Körperhaltung zu gewährleisten.
-
Sieht bei Klimmzügen nicht anders aus.
Gegen die Schwerkraft = nach oben ziehen = Belastung --> austmen.
Was KH, KB und BD betrifft am besten Luft anhalten.
-
BB-Schwergewicht
ups, kleiner dönkfehler
-
und wie atme ich eigentlich bei bauchübungen, wo eine wiederholung vielleicht 8sekunden geht? da muß ich doch mehr als einmal atmen. oder ist das bei euch anders?
-
75-kg-Experte/in
bei welcher übung brauchst du 8 sekunden???
-
Bei Übungen wie dem Bankdrücken, dem Kreuzheben oder den Kniebeugen sollte man, soweit ich weiß, die Luft anhalten und erst in der entspannten Position ein- und ausatmen.
Zyko erwähnte in seiner Übungsanalyse, die vor kurzem released wurde, das sog. Valsalvamanöver, das bei diesen Übungen zur Anwendung kommen sollte.
Dabei baut man durch inneren Pressdruck ("Ausatmen gegen die geschlossene Glottis, wobei keine Luft entweicht" lt. Zyko) intraabdominalen und -thorakalen Druck auf, wodurch erhöhte Stabilität bei der Ausführung erreicht wird.
-
Hallo Leute,
auch bei schweren Übungen (Kreuzheben,Bankdrücken,Kniebeuge) solltet ihr die Luft nicht anhalten!!!!!
Wenn ihr das macht dann fliegt euch der Kopf weg!!!
Richtig ist bei schweren Übungen (zb Kniebeugen) in der Aufwärtsbewegung auszuatmen(wenn nötig/möglich mit einem sogenannten Entlasstungsschrei) ohne ausreichende atmung versorgt ihr während der wiederholungauch eure Muskulatur nicht mit Sauerstoff!!!
Entlasstungsschrei klingt nicht immer schön aber wenns im Studio keinen stört dann versuchts mal
http://stores.ebay.de/Maxi-Muscle-Shop
-
Hallo Leute,
auch bei schweren Übungen (Kreuzheben,Bankdrücken,Kniebeuge) solltet ihr die Luft nicht anhalten!!!!!
Wenn ihr das macht dann fliegt euch der Kopf weg!!!
Richtig ist bei schweren Übungen (zb Kniebeugen) in der Aufwärtsbewegung auszuatmen(wenn nötig/möglich mit einem sogenannten Entlasstungsschrei) ohne ausreichende atmung versorgt ihr während der wiederholungauch eure Muskulatur nicht mit Sauerstoff!!!
Entlasstungsschrei klingt nicht immer schön aber wenns im Studio keinen stört dann versuchts mal
http://stores.ebay.de/Maxi-Muscle-Shop