Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

rueckenschmerzen nach training

hi leute
    Immer wenn ich trainiert habe,besonders Ruecken und allgemein oberkoerper habe ich spaeter zu hause Rueckenschmerzen.Ich nehme
    an das ich richtig trainiere weil der trainer gesagt hat die haltung ist richtig
    und ok meinte hat jmd tipps oder so wie ich eher relaxt als verpannt vom
    center komme? p.s. ich weiss strechting ist wichtig

Neuer Benutzer
    Hi,

vielleicht sind Deine Muskeln noch nicht ganz so stark für einige Übungen
    aufgebaut. Benutze auch für das Rückentraining einen Gürtel um zu stabilisieren. Es gibt auch leider zu viele Trainer ( oder die sich
    leider so nennen dürfen ), die nicht viel Ahnung haben...

Sue

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Hey

Ich denke auch, dass du dein Körper sich erst einmal an das Training gewöhnen muss.
    Von der Verwendung eines Gürtels halte ich gar nix, ist im BB auch eigentlich nicht nötig.

Welche Übungen hast du denn in deinem Training?
    Wenn es GÜs sind, bitte den ganzen Körper anspannen, sonst bekommst du richtig Rückenprobleme.

Gruß Kleberson

Sportbild Leser/in

starker rücken

hallo
    vor allem viele bodybuilder wissen eines nicht nämlich dass man auch die kleinen müskelchen zb. am rücken trainieren sollte das sind muskeln die man nicht sieht, aber im grunde sind die musken auf die es drauf an kommt nicht der lat oder trapezius, vegiss was dir die bodybuilder erzählen. nimm ein gymnasticball und mach unter fachlicher anleitung die klassischen grundübungen, und stell damit dein gleichgewicht wieder her. den strotzen von muskeln ist kein garant für gesundheit,und gleichgewicht oder keine rücken schmerzen. denk daran du hast nur einen rücken, und der sollte ein ganzes leben halten, nicht nur ein bodybuilderleben mit schmerzen herzliche grüsse edy 2

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Nur komisch, dass ich von meinem 7. bis 17 Lebensjahr zwei Mal die Woche Gymnastik gemacht habe und mein Rücken nicht viel besser wurde. Da wurden mir auch solche Übungen beigebracht.
    Dennoch haben sie nicht annähernd die Wirkung wie "richtig ausgeführtes" Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern. Die von dir angesprochenen kleinen Muskeln werden bei Grundübungen hervorragend trainiert!
    Meine Rückenprobleme sind erst weg, seit ich Kraftsport betreibe.

Deine Idee mit dem Gymnastikball finde ich dennoch gut. Vorallem fördert es die Koordination.

Gruß Kleberson

75-kg-Experte/in Avatar von Flori170482

Re: rueckenschmerzen nach training

Zitat Zitat von proactiv
    hi leute
    Immer wenn ich trainiert habe,besonders Ruecken und allgemein oberkoerper habe ich spaeter zu hause Rueckenschmerzen.Ich nehme
    an das ich richtig trainiere weil der trainer gesagt hat die haltung ist richtig
    und ok meinte hat jmd tipps oder so wie ich eher relaxt als verpannt vom
    center komme? p.s. ich weiss strechting ist wichtig

Du weißt das man seinen körper auch überdehnen kann oder?
    vielleicht liegt es daran.

Gesperrt
    deinen rücken zu liebe lass das kreuzheben sein.
    für diesen tip wirst du mir eines tages dankbar sein.geh mal zum osteopaten die lösen blockaden in der wirbelsäule oder muskelatur mit blosen händen.
    klinkt albern und komisch,ist aber so!!!!!!!!
    die ham mehr drauf als orthopäden oder chiropraktiker.

Eisenbeißer/in
    Wie so oft fehlt erst mal eine Diagnose - und die bedarf zumindest einer guten Anamnese (damit kommt die Geschichte dieser Erkrankung heraus, was, wann, wo genau, wie lange, wie stark, welches Schmerzgefühl etc.), dazu eine gute körperliche Untersuchung mit ein paar Funktionstests - das Röntgenbild ist erstmal meist überflüssig.
    Da scheitern allerdings schon viele Ärzte und andere Spezialisten, weshalb man / Frau ;o) sich nach guten Ärzten und Therapeuten umhören sollte. Je nach Problematik kann das ein guter Arzt sein, der dann die Behandlung an einen guten Physio oder Osteopathen abgibt.

Ich frag mich nur, warum die Leute da so kauserig für die eigene Gesundheit sind und Für PC, Handy, Auto das Geld viel leichter ausgeben ...

Zurück zu den Ursachen - ist es einfach nur Muskelkater - sind es Verspannungen, ist es das ISG, ist es die Wirbelsäule, Bandscheiben, Bindegewebe, Faszien, sind es die Rippen, ist es zuviel Gewicht, doch die Übung oder Ausführung - solange das nicht bekannt ist, wirst Du wiedersprüchliche Antworten bekommen und alle Mögliche ausprobieren. Wenn Du Glück hast, ist das Richtige dabei.

Gruß, Claus

PS: Ich würde sagen, das Thema passt besser ins Medizin-Unterforum!

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von holgi 2004
    deinen rücken zu liebe lass das kreuzheben sein.
    für diesen tip wirst du mir eines tages dankbar sein..
    bin ich froh, dass es hier leute gibt, die genauso denken wie ich, dass kreuzheben schlecht ist.

sehr gute alternative speziell für den rücken: hyperextensions super slow, sprich in der unteren position einigeln und ellbogen zusammen und dann gaaaanz langsam wirbel für wirbel aufrichten und während des aufrichtens die ellbogen auseinander, bis rumpf und beine eine gerade sind. das trainiert sehr intensiv die kleinen muskeln an der wirbelsäule und auch den rückenstrecker