Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Wichtige Fragen zu Creatin einnahme

Ich habe ein paar Threads und Artikeln über Creatin durchgelesen und habe trotzdem ein paar Fragen.

Ich trainiere länger als 1 jahr und möchte mal anfangen Creatin zu nehmen.

Also ich habe ees mir so vorgestellt:
    Die ersten 5 Tage 4*5g Creatin als Aufladephase.
    Zur ERhaltung gibts mehrere möglichkeiten, die ich gesehen habe
    1) 5g nach dem aufstehen und 5 g nach dem Training mit Whey und nach 20-30 Min 30-50g Glykose. oder an Trainingsfreien Tagen vor dem Schlaf. Was ist wenn man vor dem Schlaf noch kurz davor etwas gegessen hat, dann hat es ja weniger Wirkung, als man das auf einen leeren Magen kippt, oder sollte man da wirklich davor 1-2 stunden nichts gegessen haben ?

2) sollte man anstatt von 2*5g nur 3-5 g insgesamt nur einmal am Tag nehmen.
    was ist denn jetzt von dem beiden sinnvoller?
    und das beste creatin ist von creapture? oder gibt es vergleichsweise genauso gute Preparate?

danke um ihre Antworten.

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Die ersten 5 Tage 4*5g Creatin als Aufladephase.
    Kannste dir theoretisch schenken. Und wenn doch, dann mach nicht den Fehler und baller jedesmal Dextrose dazu.

1) 5g nach dem aufstehen und 5 g nach dem Training mit Whey und nach 20-30 Min 30-50g Glykose. oder an Trainingsfreien Tagen vor dem Schlaf. Was ist wenn man vor dem Schlaf noch kurz davor etwas gegessen hat, dann hat es ja weniger Wirkung, als man das auf einen leeren Magen kippt, oder sollte man da wirklich davor 1-2 stunden nichts gegessen haben ?
    Die übertriebene Version. So viel Creatin brauchst du nicht.
    Whey, Dextrose und Creatin direkt alles auf einmal nach dem Training.

2) sollte man anstatt von 2*5g nur 3-5 g insgesamt nur einmal am Tag nehmen.
    was ist denn jetzt von dem beiden sinnvoller?
    Ja, das zweite. Alles mehr wird ohnehin nicht benötigt um das maximale Level zu halten.

und das beste creatin ist von creapture? oder gibt es vergleichsweise genauso gute Preparate?
    Stinknormales Monohydrat erfüllt den selben Zweck.

Neuer Benutzer
    ich weiss nicht wie gut du dich mit der materie auskennst, ich habe da in den anderen threads ein paar links gesehen mit ausführlichen beschreibungen und wirkungsweisen.
    es wird daraufhingewiesen, dass man billigcreatin vermeiden sollte, da dieses bei dem herstellungsprozess mit verschiedenen stoffen wie zB schwermetallen wie quecksilber belastet wird und creapture sollte der reinste von allen sein.

ichie ersten 5 Tage 4*5g Creatin als Aufladephase.

Kannste dir theoretisch schenken. Und wenn doch, dann mach nicht den Fehler und baller jedesmal Dextrose dazu.
    warum jetzt keine dextrose in der aufladephase??

Whey, Dextrose und Creatin direkt alles auf einmal nach dem Training.
    es wird behauptet dass der insulinpick mit dem creatinpick gleichzeitig stattfindet wenn man dextrose 20-30 min später einnimmt und somit am effektivsten aufgenommen wird.
    hier sind 2 links, auf die ich mich jetzt beziehe:

http://www.bodybuilding.sc/creatin.html

und

http://www.k3k.de/Ernaehrung/kreatin...Kraftsport.pdf

ich weiss nicht wie gut du dich mit der materie auskennst, ich habe da in den anderen threads ein paar links gesehen mit ausführlichen beschreibungen und wirkungsweisen.
    es wird daraufhingewiesen, dass man billigCreatin vermeiden sollte, da dieses bei dem herstellungsprozess mit verschiedenen stoffen wie zB schwermetallen wie quecksilber belastet wird und creapture sollte der reinste von allen sein.
    Ich benutze seit über einem Jahr Powerman und FIG, kostet kaum 10 Euro das Kilo und ich kann mich nicht beklagen. Das sich Supplementhersteller untereinander schlecht reden darf man getrost als normales Konkurrenzverhalten ansehen.
    Schonmal von gleichen Produkten bei Aldi zu Real usw gehört? Glaubst du wirklich in der SuppIndustrie ist das anders?
    Riesige Abfüller + verschiedene Etiketten = unterschiedliche Preise.

warum jetzt keine dextrose in der aufladephase??
    Weil du dir dann 4 Blutzuckerspitzen am Tag gibst. Das kann man wirklich vermeiden.

es wird behauptet dass der insulinpick mit dem creatinpick gleichzeitig stattfindet wenn man dextrose 20-30 min später einnimmt und somit am effektivsten aufgenommen wird.
    hier sind 2 links, auf die ich mich jetzt beziehe:
    Wenn man sich nach dem Sinn der Dextrose nach dem Training fragt, dann gibt es 2 wichtige Gründe: Stoppen der katabolen Prozesse durch Insulin und Auffüllen der Glycogenspeicher. Letzteres kann ich auch mit Keksen oder Reis erreichen, ersteres ist wichtig unmittelbar nach dem Training. Wenn du es theoretisch perfekt machen willst, dann müsstest du das Creatin 20 Minuten vor Trainingsende einnehmen.
    Da ich aber aus eigener Erfahrung die Wirkung von Creatin in dieser Kombi bestätigen kann, kann man diesen Punkt getrost ausser Acht lassen.

Neuer Benutzer
    Das wichtigste Qualitätskriterium beim Creatin ist die Reinheit. Je schlechter (und billiger) das verwendete Syntheseverfahren ist desto mehr - teilweise toxische - Nebenprodukte wie Cyanamid (eins der Ausgangsmaterialien), Dicyanamid und Dihydrotiazin bis hin zu Schwermetallen wie Quecksilber konnten nachgewiesen werden. Hier sollte man also nicht am falschen Ende sparen, zumal Creatin im Allgemeinen kein besonders teures Produkt ist. Das weltweit reinste Creatin wird unter dem geschützen Namen Creapure von Degussa-SKW-Trostberg hergestellt.

zumal Creatin im Allgemeinen kein besonders teures Produkt ist