-
was sind eigentlich shrugs?
hallo!
ich höre so oft, dass shrugs so gut für die schultern sein sollen, finde diese übungsbezeichnung bis jetzt jedoch in keinem mir bekannten übungslexikon, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen (eventuell mit link oder bildern ?!) wäre dafür sehr dankbar!!
manuel
-
Sportstudent/in
-
BB-Schwergewicht
Da gibt es natürlich dann noch eine menge Variationen von:
http://www.exrx.net/Lists/ExList/Bac...#anchor1914548
Abstand nehmen sollte man Ausführungen mit kreisenden Bewegungen. Gerade bei hohen Gewichten bekommen die Leute da reihenweise Schulterprobleme und sogar Schmerzen im Bereich der HWS und mehr für den Trapezius bringt es auch nichts.
-
Sportstudent/in
Ah coole seite thx @pottproll
Ich mache shrugs nur im sitzen und im stehen mit langhantel !
Voll komisch mit 40 kg Kurzhantel im Stehen brennt nix aber im sitzen fetzt die Übung wie drec.ksau !!
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Sebastian123
Ah coole seite thx @pottproll
Ich mache shrugs nur im sitzen und im stehen mit langhantel !
Voll komisch mit 40 kg Kurzhantel im Stehen brennt nix aber im sitzen fetzt die Übung wie drec.ksau !!
hmm...noch nie ausprobiert.
Wäre mal eine Überlegung wert, danke für den Gedankenblitz.
-
hi!
dachte, das wär eine schulterübung aber da ist sie ja bei rücken gelistet wenn ich mich nicht täusche. wenn doch für schulter, welche muskeln der schulter spricht die übung denn genau an. danke schonmal für die links!!
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von manuel_noeltner
hi!
dachte, das wär eine schulterübung aber da ist sie ja bei rücken gelistet wenn ich mich nicht täusche. wenn doch für schulter, welche muskeln der schulter spricht die übung denn genau an. danke schonmal für die links!!
Der Trapezius ist im Ganzen wohl dem Rücken zuzuordnen, Shrugs zielen aber besonders auf die oberen Fasern des Trapezius, und sind daher meist dem Schultertraining beigefügt, man sieht diesen Teil ja auch von Vorne:

Der Rest des Trapez wird vor allem bei Ruder und Klimmzügen+Artverwandten Übungen trainiert, also eher beim Rückentraining.
-
ich kann auch empfehlen shrugs auf der schrägbankbank zumachen.ihr legt euch mit dem bauch auf die bank und lasst die arme baumeln und dann gehts los.
-
sollte ich dann die shrugs eher in der rücken- oder in der schulter-TE platzieren. rücken wär mir eigentlich lieber....ich denke das ist kein problem, oder?
-
Wenn du Pottprolls Antwort gelesen hättest würdest du wissen das Shrugs meist dem Schultertraining zugeordnet wird da es auf die obere Region des Trapzius schlägt.