Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Gesperrt

Schlachtabfälle = kollagenhydrolisat?

Hab hier was gelesen von kollagenhydrolisat und dass das angeblich gleichzusetzten ist mit Schlachtabfällen!?
    1. Stimmt das? und
    2. Ist das dann auch in Eiweisspulver enthalten?

thx

Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein

Re: Schlachtabfälle = kollagenhydrolisat?

Zitat Zitat von scarlo
    Hab hier was gelesen von kollagenhydrolisat und dass das angeblich gleichzusetzten ist mit Schlachtabfällen!?
    1. Stimmt das? und
    2. Ist das dann auch in Eiweisspulver enthalten?

thx
    Ja, ist im Prinzip gleichzusetzen. Kollagenes Protein befindet sich in jedem Körper, ob Mensch oder Tier. (Vilt gibt es bei Tieren Ausnahmen, aber jetzt unwesentlich) und zwar vorwiegend vorzufinden im Knorpel, Sehnen und Bandmaterial. Herausgelöst dann auch Gelatine genannt.

Nun vereinfacht gesagt: Für den Muskelaufbau unbrauchbar, biologische wertigkeit gleich Null. Warum genau das so ist, im Detail, weiss ich nicht, hast mich jetzt aber dazu gereizt, demnächst mal zu recherchieren.
    Allenfalls kann es als Bau-Material dienen für Kollagene Strukturen im Menschlichen Körper, ist aber sicher kein essentieller Stoff, sprich der Körper ist selbst fähig, diese Proteine zur "Kollagenrenovation" herzustellen.

Sollte auf einem Etikett Hydroxy-Prolin, und/oder Hydroxy-Lysin angegeben sein, ist tatsächlich Kollagen im Produkt vorhanden.

Für den Hersteller jedoch ist der Nutzen grösser, denn er darf bei einem Riegel z.B draufschreiben "50g Protein!", auch wenn es sich nur um Kollagenes handelt. Für ihn billiger zu erwerben ( wahrscheinlich massiv billiger) Jedoch muss angegeben sein, um welchen Rohstoff es sich handelt, wenn auch nur "verschlüsselt".

Also kuck auf's Etikett, Falls die Begriffe Kollagenes-Proteinhydrolysat, Hydroxy-Prolin/Lysin abzulesen sind, kaufe es nicht.

Grz Hasenbein

Sportstudent/in
    @Dr. Hasenbein:

Die BW von 0 kommt daher, dass Tryptophan fehlt, und dies eine essentielle Aminosäure ist. Diejenige essentielle Aminosäure, die im Verhältnis zum menschlichen Muskelprotein am geringsten vorkommt, stellt den limitierenden Faktor zur Aufnahme dar. Da Tryptophan gar nicht enthalten ist, ist der limitierende Faktor 0, somit wird auch von den anderen AS nichts aufgenommen.

Gruss

Gesperrt
    Wenn ich das richtig verstanden habe heisst das eigentlich das die Angabe des Eiweißgehaltes in den Nährwertangaben völlig unbrauchbar sein kann, nähmlich dann wenn der Anteil des Kollagenproteins sehr hoch ist.

Ich kann dann eigentlich hochwertige Eiweissergänzungen auf den ersten Blick nur an Ihrem BW erkennen, oder?

Danke Rollmann! kennst du zufällig das Aminosäurenspektrum von Kollagen? Gibt es da verschiedene, aber Tryptophan fehlt jeweils?Hast du einen gescheiten Link villeicht?

Zitat Zitat von scarlo
    Wenn ich das richtig verstanden habe heisst das eigentlich das die Angabe des Eiweißgehaltes in den Nährwertangaben völlig unbrauchbar sein kann, nähmlich dann wenn der Anteil des Kollagenproteins sehr hoch ist.

Ich kann dann eigentlich hochwertige Eiweissergänzungen auf den ersten Blick nur an Ihrem BW erkennen, oder?
    Ja, aber die BW ist nicht auf allen Produkten deklariert, du musst dich also hauptsächlich auf die Rohstoff- und Aminosäureangaben verlassen.

Und diese müssen eigentlich Wahrheitsgetreu angegeben sein. Denke mal sonst macht sich der Hersteller strafbar.

Neuer Benutzer
    Zum Thema BW scheint es ja auch allerhand geschummel zu geben.

http://www.weiderforum.de/viewtopic.php?t=43

Und zum Thema Protein gibt es bei der GFE einen Interessanten Artikel.

http://www.gfe-ev.de/onnews/2006/d2006_01_t01.htm

Zitat Zitat von muskelpaul

Welche Ironie, Weider ist auch eine der Firmen, die ihre Produkte mit billigem Kollagen "verseucht".

Sportstudent/in
    @Dr. Hasenbein:

Hab ich hier in meinem Buch, im Internet weiss ich leider keinen Link auswendig. Und jetzt abzutippen ist mir zu mühsam, du verstehst hoffentlich.

Gruss

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von dr.Hasenbein
    Zitat Zitat von muskelpaul

Welche Ironie, Weider ist auch eine der Firmen, die ihre Produkte mit billigem Kollagen "verseucht".
    In welchen denn?

Sportstudent/in Avatar von backfix
    ich schätze mal er meint die riegel. andere produkte fielen mir jetzt auch nicht ein... bei den riegel muss man aber fairerweise sagen, dass fast jeder hersteller kollagenes hydrolisat reinkippt, bis auf ganz wenige ausnahmen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte