-
Bräune, medizinisch betrachtet
hallo
im sommer mache im mir manchmal babyöl auf die haut beim sonnen, so werde ich viel schneller braun und es gibt irgendwie auch eine schönere, tiefere bräune?
warum das?
und kann man das auch unterm solarium machen? also babyöl drauftun?
und noch eine frage, in der schweiz gibt es fast ausschliesslich turbosolarien, also solche für die man 5 Fr. für 5 min. bezahlt, sind die viel schädlicher als die in deutschland, mit geringerer bestrahlung, aber dafür längerer bräunungszeit(10-20min)?
thx
-
AFAIK bündelt das Öl die Strahlen des Lichtes.
Wasser hat übrigens den gleichen Effekt, soweit ich weiß.
Ciao DerAmboss
-
habe ich gehört!
meinst du deswegen bringt es was, sich mit öl einzucremen und dann unters solarium?
bessere bräune?
-
75-kg-Experte/in
Informier dich in deinem Solariaum doch einfach nach Bräunungsbeschleunigern, die pflegen die Haut auch gleich mit...
-
75-kg-Experte/in
Ich hab das irgendwie so in Erinnerung, dass Wasser einen anderen Brechungsindex von Licht hat als Luft. Es reflektiert staerker, weshalb man zB beim Schwimmen oder Schifahren schneller braun wird.
-
Discopumper/in
 Zitat von safnsiada
Ich hab das irgendwie so in Erinnerung, dass Wasser einen anderen Brechungsindex von Licht hat als Luft. Es reflektiert staerker, weshalb man zB beim Schwimmen oder Schifahren schneller braun wird.
das widerspricht sich ja irgendwie, oder?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von dergeorge
 Zitat von safnsiada
Why?
-
Sportrevue Leser
 Zitat von safnsiada
 Zitat von dergeorge
 Zitat von safnsiada
Why?
Ja und Nein würd ich sagen, in den Bergen isses mehr die Reflexion, im Wasser mehr die Bündelung der Strahlen, was zur intensiveren Bräunung aber auch Sonnenbrandgefahr führt, denk ich mal.
@Threadsteller
Habe mir mal sagen lassen, mann solle sich nicht mit öl ins solarium legen, aber ich weiss nicht warum. Bestimmt wegen der Sauerei, aber ich denke, da stecken auch noch bedenklichere Aspekte dahinter...?
-
Mal davon abgesehen das man seiner Haut mit der bräunerei keinen gefallen tut ist Babyöl auf dem Solarium auch ein Unfallrisko. schwups
-
Das öl macht die Haut feuchter und das sieht einfach nur brauner/schöner aus.
Wenn die Bräunung tatsächlich besser wird, dann dadurch, dass das eingeölte = feuchte Haut das Licht besser hindurchlässt als spröde trockenen Haut. (Trockene (abgestorbene) Hautschuppen wirken wie ein "Sunblocker"
Mit Bündelung hat das nichts zu tun.
Den effekt gibt es nur bei Tropfen auf der Haut. Die gewölbte Oberfläche ist wie eine Linse (Brennglas)
Ich finde Öl im Solarium ist eine Schweinerei.