-
CPK Wert zu hoch-Hermuskelentzündung??
Hallo Jungs und Mädels
Hätte mal eine Frage.
Habe jetzt bei der Gesundenuntersuchung erfahren, dass ich einen erhöhten CPK(Creatinphosphokinase) Wert von 280 habe statt max 171. Der Wert wurde nur gemacht, weil ich angegeben hatte das mir seit 3 Wochen nur mehr schlecht bzw schwindelig ist und ich Tag und Nacht müde bin. Der Marker wird gern hergenommen um Herzmuskelentzündungen oder eben andere Muskelschäden zu entdecken. Muskuläre Schädigung in letzter Zeit kann ausgeschlossen werden, da ich mit April den Sport ob Laufen oder BB augrund von Panikattacken und Depressionen nicht mehr machen konnte. Hatte bis dorthin wie ein Irrer 6-7 mal die Woche trainiert.
Jetzt ist dieser Wert zu hoch und ich am Ende, da ich jetzt fest der Meinung bin, dass ich entweder eine Herzmuskelentzündung oder ähnliches habe.
Interessanter Weise war ich im Oktober letzten Jahres schon mal beim Internisten wegen einer anderen Geschichte und da war der CPK Wert ebenfalls mit 241 zu hoch obwohl ich aufgrund von Leistenprobleme 4 Wochen schon nichts mehr trainiert hatte. Der Arzt meinte nur, da ich sehr muskulös war, dass in der Wert nicht weiter störe. Ich war beruhigt da ich wie gesagt wie ein Irrer trainierte und ich eben im Training stand.
Jetzt mache ich aber seit 3 Monaten gar nichts mehr, außer das ich im Bett liege und etwas spazieren gehe und der Wert sogar etwas gestiegen ist.
Meine Frage wäre nun ob jemand schon Erfahrung mit diesem Wert gemacht hat(Zb: ohne Training dauerhoch) oder Erfahrungen mit Herzmuskelentzündungen und den Blutwerten dazu oder ähnlichem.
Danke erstmal
Lg
Der ehemalige Semper