|  

|
 | 

Schmerzen beim Laufen

Hallo Genossen,
 ich bin ein leidenschaftlicher Läufer und laufe meist 4-5 Mal die Woche 1-2 Stunden.
 Doch seit letzten Mittwoch bekomme ich trotz Stretching und aufwärmen im unteren rechten Rückenbereich an der Wirbelsäule ein kramfhaften Schmerz als wenn sich der Muskeln komplett zusammenziehen würde. Das geht dann meinst soweit das ich abrubt mit dem Laufen aufhören muss.

Mittlweweile kommen diese Verkrampfungen immer früher, jetzt schon nach ner halben Stunde laufen.

Kann sich einer erklären woher dieser fiese Schmerz kommt und was man dagegen tun kann (ausser sich vom Doc untersuchen zu lassen)?

Bin für jeden Hinweiss oder Tip dankbar.

Keep on running!
 Tomas

Hallo Tomas
 Also, wenn das mir passieren würde, würde ich außer einer tatsächlichen körperlichen Ursache auch etwas psychosomatisches in Betracht ziehen. Das ginge dann nach einiger Zeit von selbst wieder weg. Wenn ich zuviel Streß habe, sucht sich mein Körper schonmal ein psychosomatisches Ventil, leider vorzugsweise ausgerechnet bei meiner täglichen Joggingtour. Da muß ich dann durch.

Wann machst Du denn das Stretching, ich meine, zum Beispiel bei kaltem Körper vor dem Laufen? Treten die Symptome nur und wirklich nur beim Joggen auf? Gibt es irgendwelche Veränderungen, in Deinem Leben oder Deinem Trainingsprogramm, z.B. andere Laufstrecke und oder deutliche Steigerung oder Verringerung der Laufdistanzen? Machst Du Crunches oder sonstige Übungen, die sich auf diesen Rückenbereich auswirken? Bist Du möglicherweise plötzlich übertrainiert, ohne daß Du es bisher bemerkt hast? Neue Laufschuhe gekauft? Benutzt Du ein anderes Bett und oder irgendwelche neuen Stühle? Früher schonmal Probleme gehabt in dem Bereich des Rückens? Wie sieht es denn mit Deiner Ernährung aus, irgendwelche Veränderungen, genügend Milchprodukte (Calzium Phosphor & Co für die Muskeln)? Nimmst Du irgendwelche neuen oder anderen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel o.ä.? Bist Du sicher, daß da in der Wirbelsäulenregion wirklich ein Muskel schmerzt? Könnte eventuelles Übergewicht, oder jüngst innerhalb kürzerer Zeit abtrainiertes Übergewicht eine Rolle spielen (war bei mir zeitweise der Fall)? Diese Fragenkollektion würde ich mir stellen, es sind ja erstmal nur Fragen.

Wenn Dich diese Sache zu sehr beunruhigen sollte, und irgendwie lese ich das aus Deinem Text heraus, wäre es vielleicht nicht schlecht, tatsächlich einen guten Arzt zu konsultieren, vielleicht einen Sportarzt, der sich auch wirklich mit Dir beschäftigt und während der Behandlung nicht nur irgendwelchen Schreibkram macht. Einen guten Arzt erkennt man daran, daß er Dir Löcher in den Bauch fragt, auch zu Bereichen, die scheinbar nichts mit der Sache zu tun haben.

MfG UranusJay

Hallo,
 danke für deine Antwort.

Also das diese Schmerzen seelische Ursachen kann ich nicht so ganz beurteilen. Ich habe nicht mehr beruflichen Stress als früher.
 Privat passiert nicht sehr viel ,also Liebeskummer oder dergleichen habe ich nicht und Stress in der Beziehung hab ich auch nicht da ich Single bin

Ich habe 3 versiedene Laufschuhe und habe alle drei ausprobiert und leider mit allen Laufschuhen die gleichen Schmerzen.
 Ich ernähre mich nicht anders als früher und rauche nicht.
 Ich mache keine situps oder so habe aber ein leichtes hohlkreuz.
 denke das vielleicht meine Rückenmuskulatur doch etwas verspannt ist ggf. gestärkt werden müsste.

Werde Morgen mal von der Laufen Magnesium/Calcium extra nehmen mal sehen ob das as bringt. Vielleicht nicht direkt aber vielleicht auf Dauer.
 Falls es die nächsen Tage nicht besser werden sollte werde ih wohl echt mal den Arzt aufsuchen.

Aber vielleicht hat ja doch noch Jemand ne Idee worum es sich bei diesen Krampfschmerzennoch  handeln kann.

Halt Euch auf dem Laufenden.

Gruss
 Tomas

Was ist gegen Crunches auszusetzten so lange mann die Zielmuskulatur nur trifft bei der Übung?
 Und net den Halswirberl wild nach oben reist mit den Händen sondern die Bewegung nur aus dem Bauch kommt???????????????????????

bin  gespannt