-
Knieschmerzen beim Joggen/Muskuläre Disbalance?
Hallo,
ich habe häufig oder fast immer wenn ich jogge knieschmerzen in der knieinnenseite beider Knie. Besonders schlimm ist es immer zu Beginn, bleibt aber die ganze Zeit da. Oft ist es weg wenn ich mich dehne, dann merke ich sogar nichts wenn ich irgendwelche Sportarten wie Fußball, Tennis mache. Auch beim Springen merke ich nichts und bei Kniebeugen habe ich eigentlich auch nie Beschwerden.
Heute ist es aber nicht durchs Dehnen verschwunden und ich hatte beim Laufen die ganze Zeit Beschwerden. Es ist ein Stechen in den Knieinnenseiten.
Ich habe jetzt schon oft gehört und gelesen, dass muskuläre Disbalancen zwischen Unter- und Oberschenkel die Ursache für solche Beschwerden sein können, weil die Kniescheibe dann nicht mehr gehalten wird wie sie soll. Bei mir ist das definitiv der Fall. Meine Oberschenkelmuskulatur ist sicher viel stärker als die des Unterschenkels. Und ich habe O-Beine. Um den Unterschenkelmuskel zu stärken sollte man, wie ich erfahren habe, die "Glut Ham Raises" Übung machen: http://www.exrx.net/WeightExercises/...eHamRaise.html Ich kriege die aber überhaupt nicht hin!! Das hochdrücken kann ich gleich knicken und beim runterlassen kriege ich nur einige wenige Zentimeter hin bevor ich wie ein Stein zu Bode falleund mich mit den Armen auffangen muss.
Hatte jemand vllt schonmal ähnlcihe Probleme und kann mir Tipps geben? Kennt jemand andere gute Übungen, die die Muskeln stärken, die bei den Glut Ham Raises trainiert werden? Möglichst welche ohne Geräte (ich bin kein Fitnessstudiogänger )