So, jetzt eröffne ich diesen Thread, da es wohl viele gibt die gar keine Ahnung davon haben, was Bodybuilding bedeutet. Leute denkt nicht, das Bodybuilding günstig ist

Zuerst das wichtigste :

Das beste überhaupt ist eine richtige Ernährung und das richtige training wenn man Muskeln aufbauen will. Allerdings zählen Supplemente eine große Rolle.

Viele raten von Supplemente ab in dem Forum, das ist ja auch ein netter Zug, aber bedenkt bitte wieviel Essen man zu sich nehmen muss um den Bedarf an Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett decken zu können.

Supplemente sind Nahrungsergänzungen!!!! Sie sollen ausgleichen, was man nicht durch die Ernährung zu sich nimmt. Sie sollen nicht dazu sein die Nahrung zu ersetzen.

Wenn man hier liest : Ich habe nicht viel Geld und möchte nur einen Shake pro Tag trinken, da ich mir das nicht leisten kann, ist das OK?
Und darauf eine Antwort wie: Ernähre dich richtig, dann brauchst du nur einen pro Tag zu trinken.
Da kommt mir die Galle hoch.

Wenn sich einer nichtmal Eiweiß leisten kann, wie soll er dann Geld für eine richtige Ernährung haben???

z.B. 1 kg Eiweiß kostet ca 20,-
1kg Pute kostet ca. 13,-

1 Kilo Pute hat 150g Eiweiß
1 Kilo Eiweißpulver hat ca. 750g Eiweiß

so, was kann er sich dann wohl eher leisten? Und jetzt kommt nicht mit Magerquark Nudeln und so. Das kostet auch alles Geld, rechnet mal um, wie viel Eiweiß in den Sachen ist und macht den Vergleich zu Eiweißpulver.

Wenn einer fragen hat bezüglich richtige Ernährung und Supplemente, schreib mir ne persönliche Message. Ich versuche bestmöglich zu helfen.

Ich kann hier keinen Ernährungsplan/Supplementeplan veröffentlichen, da jeder Mensch einen anderen Bedarf hat und es auf jeden abgestimmt sein muss. (muss auch wöchentlich kontrolliert werden um ihn anzupassen)