
-
4,5 Jahre Training - Stagnationen - Wiederholungszahl?
So trotz einer Trainingserfahrung von mehr als vier Jahren habe ich mal wieder eine Frage bezüglich der Wiederholungen.
Die letzten zwei Jahre habe ich versucht mein Trainingsgewicht so zu wählen, dass ich meine 6 Wiederholungen hinbekomme. Bei meiner letzten Wiederholung geht dann wirklich nichts mehr und ich habe auch einen Tag später immer in den trainierten Muskelpartien Muskelkater, was ja wiederum nicht für Muskelwachstum stehen muss. Ich habe die letzten zwei Jahre nur noch kleine Erfolge erzielt, was meiner Meinung nach auch okay ist und durch den Muskelkater, wusste ich dann auch noch, was ich gemacht habe.
So nun ist es zwar immer noch so, dass ich Muskelkater habe, aber kraftmäßig komme ich beim Bankdrücken nicht mehr weiter und so scheinen Muskeln auch nicht mehr zu wachsen.
Deshalb habe ich in dieser Woche die Wiederholungszahl auf 10 hochgesetzt und trainiert. Da habe ich auch den Effekt, dass ich in keinem Muksel, den ich trainiert habe, Muskelkater verspüre. Über Wachstum kann ich nach einer Woche natürlich auch nichts sagen. Ich habe zwischendrin schon einmal mit 10 Wiederholungen trainiert und meiner Meinung nach auch ganz gut aufgebaut, aber das war ja fast noch zu Anfangszeiten, wo man noch viel besser aufbaut.
So nun eure Meinung. Bei 6 bleiben oder mal für eine Zeit auf 10 erhöht lassen?
Danke euch
-
Gut. Wenn ich das mal zwei Monate teste, geht auf jeden Fall nichts verloren.
Speziell bei Brust merke ich, dass ich mit dem Training nicht weiterkomme. Und mit 10 Wiederholungen fühl ich mich irgendwie gut. Zumindest in dieser Woche.
Ich habe auch durch die Stagnation das Training umgestellt und reduziert, aber das hat auch noch nicht zum Erfolg geführt!
-
Für den Muskelaufbau sind 8-12 Wiederholungen empfehlenswert. Da du die letzten 2 Jahre nur mit 6 Wiederholungen trainiert hast, würd es dir sicher nicht schaden die Wiederholungszahl auf 8-12 hochzuschrauben. Dadurch bekommen deine Muskeln einen neuen Reiz.
-
Auch wenn ich mit meinem einem jahr training ein nap bin ^^, würd ich sagen dass du die übung austaschen solltest.
Wenn bei mir 4 wochen lang keine steigerung zu sehen ist, tausche ich jede übung einfach durch ne andere aus. Vorallem bei der brust haste die extrem viele möglichkeiten.
Wir haben bei uns im studio n ex deutschen meister im kdk, der schwört auf 6-8 wdh,
auch für den muskelaufbau. Wenn ich mit 10wdh trainere dann sagt er immer :"mach weniger wdh sonst nimmsch ab bua."
-
Probiere die 10er Wiederholungen einfach ein bisschen aus. Abwechselung ist wichtig. Wenn nach mehrwöchigem Ausprobierens keine Besserung eingetreten ist, kannst du ja immernoch andere Wiederholungsbereiche oder Intensitätstechniken ausprobieren, bis hin, die Übung auszutauschen...
-
Ich werde das mit den um die 10 Wiederholungen mal weiter fortführen. Ich denke mal so ein oder zwei Monate und dann kann ich immer noch auf die 6 Wiederhjolungen zurück, wenn ich denke, dass ich damit doch besser gefahren bin...
So habt ihr schon recht, dass es nach so langer Zeit mal wieder für einen Wechsel der Wiederholungszahl ist!
Danke euch!
Ähnliche Themen
-
Von Mörderhase im Forum Bilder von mir ...
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 28.07.2016, 20:56
-
Von martinp im Forum Ernährung
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 01.05.2013, 18:29
-
Von themafia im Forum Bilder von mir ...
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 29.11.2010, 18:43
-
Von sonicdarula im Forum Bilder von mir ...
Antworten: 22
Letzter Beitrag: 21.12.2009, 17:56
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen