-
Warum keine Kartoffeln?
Beim Durchforsten des Forums ist mir aufgefallen, dass als KH-Quelle relativ selten Kartoffeln mit aufgeführt sind. Sind sie nicht so gut geeignet wie Vollkornreis oder Vollkornnudeln? Habe auch in einem BB-Buch (Breitenstein, B. & Hamm, M. 1997, Bodybuildung) gelesen, dass in der Ernährungstabelle die Kartoffeln in der Spalte "nie" auftauchen (S. 26).
Oder liegt es daran, dass man Kartoffeln schälen muss oder als Pellkartoffeln machen und das den Leuten zu viel Arbeit ist?
Thnx!
-
Mir ist es einfach zu viel Arbeit und in meinen Topf würden nichtmal ausreichen Kartoffeln für einen Tag passen. Bei Reis und Nudeln siehts da anders aus.
Deshalb gibt's Kartoffeln nur als Abwechslung, wenn ich genug Zeit hab. Schmecken irgendwie genial, vorallem die von meiner Oma!
-
Sportstudent/in
also markus rühl futtert in seiner diät doch superviele kartoffeln. reis ist halt standard für viele pros und wie das so ist, eifern dem viele nach und futtern nur reis. gibt aber sicher nichts, was gegen kartoffeln spricht. vor allem nicht als hobby-bber.
-
Men`s Health Abonnent
Egal ob Kartoffeln oder Reis. Muss bei mir beides die Freundin schälen.
-
Gekochte Kartoffeln haben (wie weißer Reis übrigens auch) nen sehr hohen glykämischen Index und sind daher als Kohlenhydratquelle nicht wirklich geeignet.
-
@kunibert: deine freundin schält reis
-
Kartoffeln machen weit besser satt als Reis. Und kalorienmäßig schaut es auch gut aus: Für die Kalorien, die 100gr Reis enthalten, müsste man 500 gr. Kartoffeln bedrücken.
Man kann ja abwechselnd Reis, Nudeln und Kartoffeln essen. Und den ganzen KH- Bedarf des Tages über Kartoffeln zu decken dürfte verdauungstechnisch wohl etwas schwer werden.
Gruß
-
Der GI von Kartoffeln mag höher sein als der von anderem, dafür ist die gl. Last gering.
Weiterhin korreliert der rechnerische GI der Einzelkomponenten einer Mehrkomponentenmahlzeit so gut wie garnicht mit dem später tatsächlich gemessenen Insulinanstieg. Auf Moosburgers Seite ist dazu irgendwo ein PDF mit einer Versuchsreihe zu finden. Von Diskrepanzen schon zwischen GI und II mal ganz zu schweigen.
Kurz: Rinn die Kartoffeln.
-
Men`s Health Abonnent
Hab mal gehört, dass Kartoffeln+Eier (z.B gebratene Kartoffeln mit Rührei) das BESTE sein soll, was man sich so an Nahrung geben kann....gerade für den Aufbau !
-
ich finde nudeln und reis tausendmal besser.
kartoffeln schmecken so langweilig...