Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Sportbild Leser/in

Komme nicht so richtig weiter.....

Hallo zusammen,

bin 36 und habe Anfang des Jahres wieder mit Trainieren angefangen. Da ich aber so eine Art Burnout hatte, war das immer etwas unregelmässig ( manchmal nur 1x pro Woche). War dann im Juni auf Kur und seitdem geht es mir wieder gut und ich trainiere regelmässig.( mache im Schnitt 4-5x pro Woche Sport, davon 3x die Woche Gewichte stemmen , den Rest gehe ich Radfahren).
    Damals war mein Problem auch mein Gewicht. Ich habe mittlerweile 11 kg abgenommen ( wiege nun bei 183 cm noch 92 kg, möchte aber noch weitere 8-10 kg abnehmen).

So, lange Rede , kurzer Sinn: Fühle mich mittlerweile wieder richtig gut, und optisch bin ich durch die 11kg weniger auch wieder ansehnlicher geworden
    Aber mein Ziel Muskelmasse aufzubauen, ist mir, glaube ich, noch nicht wirklich gelungen.
    Ich habe in den ersten Monaten einen GK Plan gemacht, mittlerweile ( seit ca. 2,5 Montaen)trainiere ich nach 2er Splitt.
    Dieser sieht so aus:

Brust - Schulter -Trizeps
    Rücken - Beine - Arme

Die Übungen wechsel ich immer wieder ab ( mache z.B. bei Brust immer Bankdrücken, nehme aber mal Butterfly, Fliegende, Schrägbankdrücken etc dazu) , habe auch Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen im Programm.
    Durch das viele Lesen hier im Forum habe ich mich auch schon informiert dass es sinnvoll ist zu periodisieren, mache zur Zeit Kraftausdauer mit je ca 15-18 Wiederholungen.
    Dann werde ich Maximalkraft machen und ansonsten mache ich auf Masse ( 6-8 Wdh)

So, nun ist es so, dass ich schon hart trainiere, aber manchmal habe ich einfach Tage, wo ich nicht so powern kann, weil ich körperlich nicht so fit bin ( müde von der Arbeit etc).
    Da trainiere ich dann natürlich auch das was geht, aber es kann schon mal sein, dass ich eine Gewichtsscheibe abnehmen muss oder mal 2 Wdh weniger als sonst schaffe.Ich denke aber, das ist ja normal, das merke ich beim Ausdauersport auch.Ich lese aber halt immer wieder, dass jedes Training hart sein muss....
    Wenn ich manche Bilder sehe, wie Leute nach wenigen Monaten schon aussehen und ich nach dieser langen Zeit, dann frage ich mich halt schon was ich falsch mache. Klar, mittlerweile bin ich wieder relativ dünn im Vergleich zu vorher, aber in keinster Weise muskulös. Manchmal glaube ich schon kleine Ansätzze zu sehen, aber sicher bin ich nicht. Vor allem ist mein Fettanteil natürlich noch viel zu hoch.
    Mit der Ernährung ist es so, dass ich mich sehr ausgewogen ernähre und derzeit noch nach Weight Watchers Prinzip Punkte zähle, da ich ja weiterhin noch ein paar Kilos loswerden möchte. Aber ich esse viel Pute, Fisch, Obst , Gemüse. Ich denke, das ist ok.

Habt Ihr einen Tip was ich vielleicht anders machen sollte, denn immer nur zu machen aber nichts zu merken ist schon frustrierend......

Danke schon mal.

gruß
    Olli

Sportstudent/in
    Moin Olli,

erst mal willkommen im Forum. Eine Motivationsinsuffizienz überwindet man am besten, indem man sich kleine Ziele setzt und diese erreicht. Wenn man nur ein weites Ziel in der Ferne hat (wicked Body), dann gibt man schnell auf, weil es einfach nicht in Schlagdistanz ist und man kein positives Feedback hat. Kennst Du vielleicht von einem fernen Gipfel in den Alpen. Man marschiert tapfer auf den Berg zu, aber der Gipfel scheint keinen Millimeter näher zu kommen, gell? Zwischenziele wären zum Beispiel das Gehöft am Fuße des Berges, dann die Alm mit den braunen Flecken, vermutlich Kühe, danach das erste Firnfeld, und so weiter. Mit dem Erreichen eines Zieles nährt man seine Motivation.

Konkret heißt das in Deinem Fall nicht alles auf einmal zu wollen. Abnehmen und zugleich die Muskeln zu stärken ist eine heikle Geschichte. Nacheinander wird ein Schuh daraus. Schreibe Dein Gewicht wöchentlich auf und tue Dir was gutes bei den nächsten 5 kg. Und dann nochmals bei weiteren 5 kg. Danach bist Du gerüstet für den Aufbau. Am besten legst Du Dir ein Trainingslog zu und schreibst immer Wdhs und Trainingsgewicht auf. Hier sind selbst kleine Fortschritte zu sehen, die man optisch noch gar nicht erkennen würde. Für die Kontrolle längerfristiger Fortschritte (z.B. nach einem Jahr) helfen Dir Vorher/Nachher-Fotos. Erfreue Dich an den kleinen Erfolgen und wisse, dass Du durch Stetigkeit in ein, zwei Jahren im Vergleich zu heute wesentlich besser aussehen wirst. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Motivation mit auf den Weg geben.

Viel Erfolg!
    Franconio

miedsegadse
    Gast
    Hui Olli,

erstmal kann ich meinem Vorrednern mich ausnahmslos anschließen. Du sollst dich einfach nicht irritieren lassen durch irgendwelche Leute die was weiß ich sagen und dass sie 20kg Muskelmasse in einer Woche aufgebaut haben (übertrieben). Sowieso im Internet wird oftmal, ich nenns mal "stark aufgerundet" in der Kraft und der Muskelzunahme, aber bei den Monaten vergisst man dann doch ein paar, wenn du mich verstehst.

Muskeln abbauen oder Abnehmen ist keine Sache von ein paar Wochen oder so. Das ganze muss man schon über Monate und Jahre doch sehn.

Hoffe es hat geholfen

Grüße

Sportbild Leser/in
    Hallo Ihr beiden,

erstmal Danke für die aufmunternden Worte.
    Das ist auf jeden Fall Motivation, das mit den Alpen ist auch ein gutes Beispiel.

Werde auf jeden Fall erstmal weitermachen, dann wird das schon

gruß
    olli