-
75-kg-Experte/in
Kauft ihr BIO Obst/Gemüse?
Titel sagt schon alles, wie schauts aus, kauft ihr Bio Obst/Gemüse oder nicht?
denkt ihr dass ist nur geldmacherei?
also ich kauf eigentlich fast nur bio obst und gemüse (wenn verfügbar) allerdings beim edeka und nich in nem extra bio laden, das wär mir dann zu umständlich.
man sagt ja einerseits das bio obst/gemüse mehr sekundäre pflanzenstoffe und so hat weil es sich natürlich durchsetzen muss und nicht total mit chemie etc geschützt wird. andererseits hab ich auch kein bock, wenn ich mir eigentlich mit obst/gemüse was gutes tun will , immer im hinterkopf zu haben wieviel spritztmittel ich grade mitesse..
also wie schauts bei euch aus? hat jemand vielleicht auch nen paar gute untersuchungen zu dem thema ?
-
BBszene Kenner
ich kauf kein bio, weil für mich zu viele dinge dagegen sprechen:
- preis
- hab schon tests gelesen, nach denen die keimbelastung in biozeugs höher sei. ob jetzt keime besser sind als chemie weiß ich nicht, aber da geh ich wieder nach dem preis
- in china wird biozeug angebaut, denen trau ich schonmal gar nicht, also lieber gespritztes zeug aus deutschland (allein schon fürs klima)
- ich lass das zeug lieber denen, die davon überzeugt sind. wenn alle nur noch bio wollten müssten imo einige verhungern, da bio weniger ertrag bringt
außerdem seh ich das alles relativ. die menschen werden heute alt genug, auch mit gespritzten lebensmitteln
-
Sportrevue Leser
Die chemisch behandelten nicht-bio Gemüse sind sowas von giftig daß es weitaus besser ist, kein Gemüse zu essen. Ich habe da nen guten Sensor weil ich auf die Pestizide/Fungizide/Whatever allergisch reagiere und ne dicke Frezze bekomme.
Der Dreck kommt mir nicht mehr auf den Tisch. Entweder Bio oder gar nichts.
So ein paar Keime können übrigens für das Immunsystem förderlich sein. Seit ich das Giftzeug vermeide bin ich seltener erkältet bzw. überhaupt nicht mehr krank. Und das über mehrere Jahre. Ich kann nur jedem raten, sich von Supermarkt Gemüse fernzuhalten.
-
Hallo,
ich glaube, dass BIO nicht unbedingt BIO sein muss. Wenn ich mir anschaue, wie viele BIO-Lebensmittel es gibt, wie viel BIO verkauft wird, frage ich mich, wo die Fläche dafür sein soll. Wie die Menge anbaubar ist.
Bei uns gibt es jetzt "Omega-3-Eier", wie soll das zum Beispiel funktionieren?
Also ich kaufe es nicht. Die Leute, die hier aus dem Bio-Laden kommen, sehen auch immer recht seltsam aus.
-
BBszene Kenner
 Zitat von toromor
Die chemisch behandelten nicht-bio Gemüse sind sowas von giftig daß es weitaus besser ist, kein Gemüse zu essen. Ich habe da nen guten Sensor weil ich auf die Pestizide/Fungizide/Whatever allergisch reagiere und ne dicke Frezze bekomme.
sorry, aber das ist imo quatsch.
du bist darauf allergisch, das tut mir leid für dich, aber deswegen ists noch lang nicht sooooo giftig wie du hier tust.
oder sind pollen auch giftig weils das immunsystem mancher menschen einfach nicht peilt??
wenn man danach geht müsste man irgendwo in der wildnis in einem funkloch ohne strom hocken und sich sein essen selbst anpflanzen
es gibt nämlich auch leute, die im strahlenschutzanzug rumrennen müssen, weil sie keine elektromagnetische strahlung abkönnen usw.
einen radiowecker soll man ja auch nicht auf dem nachttisch haben...
das sind extreme!
unser essen ist voller gift, die umgebung verstrahlt, die luft voller feinstaub...
trotzdem ist das durschnittsalter heute höher als früher
wenn ich mich um jeden furz kümmern würde, den irgendein "gesundheitswissenschaftler" schädlich findet, könnte ich mich gleich erschießen (bzw. müsste schon 10x tot sein)
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Mark83
sorry, aber das ist imo quatsch.
du bist darauf allergisch, das tut mir leid für dich, aber deswegen ists noch lang nicht sooooo giftig wie du hier tust.
Daß das Zeug Gift ist, muß ich nicht begründen, das weiß jeder Grundschüler. Ich sagte nur, daß ich durch die allergische Reaktion schnell merke, wenn *zide dran sind.
EDI informiert euch doch mal zu dem Thema Schadstoffbelastung bei Gemüse. Dürfte den einen oder anderen überraschen.
-
BBszene Kenner
nein, du sagtest folgendes:
 Zitat von toromor
Die chemisch behandelten nicht-bio Gemüse sind sowas von giftig daß es weitaus besser ist, kein Gemüse zu essen.
und das ist definitiv absoluter blödsinn bzw. trifft vielleicht höchstens auf dich bzw. auf allergische personen zu
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Mark83
nein, du sagtest folgendes:...
Genau. Und nicht, wie von dir zunächst behauptet, mit allergischer Reaktion begründet.
 Zitat von Mark83
und das ist definitiv absoluter blödsinn bzw. trifft vielleicht höchstens auf dich bzw. auf allergische personen zu
Sagt wer? Informier dich lieber mal über die letzten Tests von Supermarkt Wintergemüse dann reden wir weiter.
-
BBszene Kenner
 Zitat von toromor
Genau. Und nicht, wie von dir zunächst behauptet, mit allergischer Reaktion begründet.
Sagt wer? Informier dich lieber mal über die letzten Tests von Supermarkt Wintergemüse dann reden wir weiter.
bitte was? ich versteh gar nix mehr.
ich hab nie behauptet, dass es nicht giftig sei, aber die dosis macht das gift.
und jetzt zeig mir einen test, in dem steht, dass das gemüse so giftig ist, dass man besser ohne gemüse lebt - so wie du behauptest!
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Mark83
bitte was? ich versteh gar nix mehr.
ich hab nie behauptet, dass es nicht giftig sei, aber die dosis macht das gift.
und jetzt zeig mir einen test, in dem steht, dass das gemüse so giftig ist, dass man besser ohne gemüse lebt - so wie du behauptest!
Die Tests ergaben bei fast allen Gemüsesorten eine Überschreitung der Grenzwerte, bei einzelnen Sorten sogar um ein Vielfaches. Das ist übrigens nichts neues sondern passiert jedes Jahr im Winter mit unbeirrbarer Regelmässigkeit.
Solche Tests sprechen keine Verzehrempfehlung aus, das muss man schon selbst entscheiden oder bei Ratgebern nachschauen. Dass man besser kein Gemüse als das stark belastete essen sollte, ist meiner Ansicht nach eine verbreitete Auffassung und ich bin derselben Meinung.
Ich denke damit sollte mein Standpunkt klar sein, jetzt lassen wir doch mal ein paar andere noch zu Wort kommen.