-
Kohlenhydratarme Ernährung
Hallo
viele sprechen davon das man seine khs runter schreiben solte damit man abnimmt!
find edas sehr schwer irgendwie, bedeutet das ich kein reiss nudeln brot usw essen sollte bzw weniger oder??
oder reicht es wenn ich einfach auf vollkornprodukte umsteige?
-
60-kg-Experte/in
bei der diät ab ca 16 uhr keine KHs mehr.
oder hab ich da was falsches gelesen?
-
ah okay....
also auch kein brot...
beideutet dann fleisch oder obst gemüse...
-
hungrig
 Zitat von joedict
bei der diät ab ca 16 uhr keine KHs mehr.
oder hab ich da was falsches gelesen?
Sorry, aber das ist Quatsch - auch, wenn es eine gängige Methode sein sollte. Die Uhrzeit der Kcal-Aufnahme spielt in diesem Zusammenhang absolut keine Rolle im Stoffwechsel.
Man muss (allgemein) um abzunehmen nicht die Kohlenhydrate, sondern die Gesamt-Kalorienzufuhr herunterschrauben (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett). Da (Kraft-)Sportlern bzw. Bodybuilder einen erhöhter Eiweiß-Bedarf haben, sollte die Eiweiß-Zufuhr weiterhin (auch zur Erhaltung der Muskulatur) hoch bleiben. Eine "fettarme" Ernährung sollte für gewöhnlich bei Sportlern ebenfalls von vornherein vorliegen, sodass sich das Senken der Kohlenhydrat-Aufnahme anbietet.
Vollkornprodukte enthalten ebenso Kohlenhydrate wie "Nicht-Vollkornprodukte", sind also für dieses Vorhaben ungeeignet. Beim Vollkorn geht es vielmehr um die Aufnahme der Ballaststoffe, Vitamine, Öle und Mineralstoffe, die sich in den Randschichten des Korns befinden.
Für eine (gesunde) Gewichtsreduktion solltest du die Kohlenhydrate in deiner Nahrung so weit verringern, dass ein Kcal-Defizit (weniger Kcal als benötigt) eintritt. D.h. weder, dass du zwangsläufig auf etwas speziell verzichten musst (Ausnahme: Süßigkeiten & Co.), noch, dass du auf irgendwelche Alternativen ausweichen solltest.
-> weniger Essen (in erster Linie Kohlenhydrate & evtl. Fett) -> weniger Kcal -> Kcal-Defizit -> Abnahme von (im äußerst unwahrscheinlichen Idealfall nur) Körperfett
-
 Zitat von BlaZn
Sorry, aber das ist Quatsch - auch, wenn es eine gängige Methode sein sollte. Die Uhrzeit der Kcal-Aufnahme spielt in diesem Zusammenhang absolut keine Rolle im Stoffwechsel.
Man muss (allgemein) um abzunehmen nicht die Kohlenhydrate, sondern die Gesamt-Kalorienzufuhr herunterschrauben (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett). Da (Kraft-)Sportlern bzw. Bodybuilder einen erhöhter Eiweiß-Bedarf haben, sollte die Eiweiß-Zufuhr weiterhin (auch zur Erhaltung der Muskulatur) hoch bleiben. Eine "fettarme" Ernährung sollte für gewöhnlich bei Sportlern ebenfalls von vornherein vorliegen, sodass sich das Senken der Kohlenhydrat-Aufnahme anbietet.
Vollkornprodukte enthalten ebenso Kohlenhydrate wie "Nicht-Vollkornprodukte", sind also für dieses Vorhaben ungeeignet. Beim Vollkorn geht es vielmehr um die Aufnahme der Ballaststoffe, Vitamine, Öle und Mineralstoffe, die sich in den Randschichten des Korns befinden.
Für eine (gesunde) Gewichtsreduktion solltest du die Kohlenhydrate in deiner Nahrung so weit verringern, dass ein Kcal-Defizit (weniger Kcal als benötigt) eintritt. D.h. weder, dass du zwangsläufig auf etwas speziell verzichten musst (Ausnahme: Süßigkeiten & Co.), noch, dass du auf irgendwelche Alternativen ausweichen solltest.
-> weniger Essen (in erster Linie Kohlenhydrate & evtl. Fett) -> weniger Kcal -> Kcal-Defizit -> Abnahme von (im äußerst unwahrscheinlichen Idealfall nur) Körperfett
Nice post!!!!
-
-
 Zitat von BlaZn
Schon mal was von Low Carb / Anabole Diät gehört? Wenn du sagst Kcal-Defizit reicht, ist es dann egal wie ich die Makronährstoffe aufteile? Kann ich dann auch nur Fett essen? Und wieso dann keine Süßigkeiten, und vor allem was ist dieses Co hinter den Süßigkeiten? Und was ist in deinen Augen eine GESUNDE Gewichtsreduktion? mMn ist eine Diät immer gleich gesund wenn nicht mit womöglich schädlichen Fatburnern oder Stacks nachgeholfen wird.
Für mich hört es sich an als ob du einfach nur alles was du in den letzten Wochen/Monaten gehört hast irgendwie zusammengeworfen hast.
-
sollst ja keine atkins diät machen, vonwegen nur eiweiss und fett. ich mache seit paar monaten die low carb diät und bringt mich richtig weiter, genau das was ich will (Adern kommen, insg. härteres Aussehem usw.)
-
hungrig
 Zitat von N3ckBr34k4
Für mich hört es sich an als ob du einfach nur alles was du in den letzten Wochen/Monaten gehört hast irgendwie zusammengeworfen hast.
Joa, ich hätte gerne noch etwas zum Thema Beine trainieren geschrieben, aber da wir uns hier leider im Ernährungs-Bereich befinden...
Von Low Carb habe ich gehört, aber es wurde "allgemein" gefragt, ob man zum Abnehmen die Kohlenhydrate herunterschrauben müsse.
Sicher kannst du nur Fett essen, wenn du drauf stehst. Du erwähntest doch zwei Sätze zuvor die anabole Diät.
Süßigkeiten sollten meiner Meinung nach im Allgemeinen in Maßen genossen werden, Gründe dürften klar sein. Das Co. ist zur Dekoration.
Eine gesunde Gewichtsreduktion hat etwas mit Gesundheit zu tun, nichts essen ist meiner Meinung nach bsp. ungesund. Deine Meinung diesbezüglich ist demnach in meinen Augen ... nicht sehr ... schlau.
MFG
(Ging´s hier nicht eigentlich um den Threadersteller? )
-
interessante Bücher zum Thema LOW CARB Diät:
Anabole Diät, www.novagenics.com
Metabole Diät, www.metabole-diet.com