-
Muskelkater, kein Zeichen fuer Wachstum ?
Muskelkater soll jetzt kein Zeichen fur Muskelwachstum sein.
?????????
Ganz was neues fuer mich.
Ich meine beim Training wird doch die Muskelfaser wenn man so will Microskopisch verletzt, und so zur Reparatur und Staekung quasi gezwungen.
Naja und Muskelkater ist doch ein Zeichen dafuer das mann ihn richtig stark ,ja verletzt hat, und er sich in den darauf vollgenden Tagen erhohlt und aufbaut.
Oder versteh ich da was falsch ?
Also kann es sein das an dem Geschwaetz trotzdem was dran ist ?
-
Ich sehe das wie du. Würde einfach mal behaupten, mit Mk ist man auf der sicheren Seite, da Mk belegt, dass man einen Reiz gesetzt hat. Manche behaupten es geht auch anders... Keine Ahnung...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Einige sagen, sie wüchsen auch ohne MK.
TP
-
75-kg-Experte/in
also mein geist ist nur zufrieden wenns am nächsten tag ordentlich brennt PUNKT
ich brauch das
-
 Zitat von thenamelesshero
also mein geist ist nur zufrieden wenns am nächsten tag ordentlich brennt PUNKT
ich brauch das 
ist bei mir auch so...
wenn ich am nächsten, spätestens am übernächsten tag keinen mk habe, habe ich das gefühl falsch/zu wenig trainiert zu haben.
ich liebe muskelkater
-
Sehe das so das Muskelkater schon ein Anzeichen von Wachstum ist,aber das kein MK auch nicht heißt,das kein Wachstum passieren wird.
Denke man sollte es in Abhängikeit mit der jeweiligen Erholungsphase danach betrachten.Wenn ich eine Muskelgruppe zwei Mal die Woche trainiere,ist es bestimmt alles andere als sinnvoll einen so starken Wachstumsreiz zu setzen,das ich den Muskel verletzte,wie beim MK.Da ich bis zur nächsten Einheit ja gar nicht wieder beim Leistungsausgangsniveau(Nullpunkt) von vorher ankomme.Das heißt ich zerstöre ihn ja weiter und baue eher ab als auf.
Kurz gesagt sollte man auch hier die Superkompensation beachten.
-
 Zitat von grem
ist bei mir auch so...
wenn ich am nächsten, spätestens am übernächsten tag keinen mk habe, habe ich das gefühl falsch/zu wenig trainiert zu haben.
ich liebe muskelkater 
Da stimme ich voll und ganz zu!
-
Sportstudent/in
MK kann ein Indiz für Muskelwachstum sein...je nachdem.
Ich persönlich stehe auf LEICHTEN Muskelkater, wobei ich natürlich IMMER bis ans Limit trainiere um einen starken MK zu bekommen
Jedoch kann ich sagen, dass MK meistens bei mir ausgelöst wird, sobald ich eine neue Übung rein nehme oder varriere.
Beispiel:
Habe letztens am Beintag das erste mal seit langem testweise Beinstrecker gemacht.Gewicht in jedem Satz gesteigert und die Ausführung so konzentriert ausgeführt, dass jedesmal 12 Wdhl drinne waren.Der letzte Satz war schon hart !
Ich hatte ÜBELSTEN MK danach...
Derzeit mache ich an der 45° Beinpresse 240 Kg á 8 Wdhl im letzten Satz und einen derartigen MK hatte ich davon noch nie, dabei sollte die Übunge wesentlich härtert sein...I dont know
-
Neuer Benutzer
nach meiner ersten session im fitnesscenter hatte ich so sehr meinen trizeps überfordert, dass ich richtig 2 beulen hatte und am 2. tag danach die arme nicht mehr als ca. 45° (ellenbogen) beugen konnte.
man ahnt garnicht, wie unbeholfen man ist, wenn man die hände nicht mehr richtung kopf bewegen kann.
ich bin aber auch nur zufrienden, wenn mir alles weh tut, nach'm training. das gehört halt dazu, finde ich
-
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich hab es Vorgestern mit dem Training ein wenig übertrieben und wirklich das letzte gegeben. - Die Nacht konnte ich vor lauter Muskelkater nicht schlafen. Und heute morgen unter der Dusche viel mir das Haare waschen extrem schwer. Irgendwie wollte meine Arme nun gar nicht mehr 
Es tut höllisch weh, aber ich steh drauf.