-
Neuer Benutzer
Hilfe - 3er/2er-Split?
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen bzw. wenn ich im falschen Forum bin tuts mir leid.
Bin 24 Jahre jung, hab früher schon mal trainiert (wieder aufgehört wegen Hautrissen, war vielleicht auch noch nicht ganz ausgewachsen, kp) und jetzt hab ich seit fast einem Jahr wieder angefangen.
Anfangs mit GK-Plan, aber damit war ich nicht so zufrieden. Momentan (seit ein paar Wochen) 3er Split mit folgender Aufteilung:
Montag: Brust, Trizeps
Mittwoch: Rücken, Bizeps
Freitag: Beine, Schultern
Bin aber der Meinung dass 7 Tage schon fast zu viel Regeneration sind (zumindest kommts mir so vor).
Hätte gerne eine 2er-Split aber weiss nicht so recht wie. Wenn ich jetzt den Freitag auf die anderen aufteilen würde... Beine wär mir egal an welchem Tag weil die ja von den restlichen Muskelgruppen ja nicht wirklich betroffen sind.
Aber wo pack ich die Schultern hin. Wenn ich sie zum Brust-Tag packe fehlt mir irgendwie die Kraft um da anständig was zu machen. Am Rücken-Tag hätt ich zwar die Kraft (vermute ich mal) aber da ja dann 2 Tage später wieder Brust dran wäre, wär das vielleicht auch nicht klug.
Vielleicht sollte ich aber auch komplett umstellen?
Wär klasse wenn ihr mir da Tipps geben könntet, wie, was und wo
-
Sportstudent/in
hautrisse sind normal. akzeptiere das.
ich kenne keinen anständigen 2er. also mach etweder einen neuen gkp oder einen 3er
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=104819
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Thulsadoom84
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen bzw. wenn ich im falschen Forum bin tuts mir leid.
Bin 24 Jahre jung, hab früher schon mal trainiert (wieder aufgehört wegen Hautrissen, war vielleicht auch noch nicht ganz ausgewachsen, kp) und jetzt hab ich seit fast einem Jahr wieder angefangen.
Anfangs mit GK-Plan, aber damit war ich nicht so zufrieden. Momentan (seit ein paar Wochen) 3er Split mit folgender Aufteilung:
Montag: Brust, Trizeps + vordere u. seitliche Schulter
Mittwoch: Rücken, Bizeps + hintere Schulter
Freitag: Beine, Schultern Extra Tag für beine machen und besser zwischen den anderen beiden Tagen teil die Schulter auf die beiden anderen Tage auf.
Bin aber der Meinung dass 7 Tage schon fast zu viel Regeneration sind (zumindest kommts mir so vor). Wieso hast du 7 Tage Regeneration? Versteh ich ned
Hätte gerne eine 2er-Split aber weiss nicht so recht wie. Wieso 2er Split?Wenn ich jetzt den Freitag auf die anderen aufteilen würde... Beine wär mir egal an welchem Tag weil die ja von den restlichen Muskelgruppen ja nicht wirklich betroffen sind.
Aber wo pack ich die Schultern hin. Wenn ich sie zum Brust-Tag packe fehlt mir irgendwie die Kraft um da anständig was zu machen. Ist doch gut. Du erschöpfst den Schultermuskel mit der komplexen Übung BD weil du ihn da mit trainierst. Ob du dann bei einer ISO Übung hinterher nicht mehr so viel KRaft in der Schulter hast ist nicht so wichtig Am Rücken-Tag hätt ich zwar die Kraft (vermute ich mal) aber da ja dann 2 Tage später wieder Brust dran wäre, wär das vielleicht auch nicht klug.
Vielleicht sollte ich aber auch komplett umstellen?
Wär klasse wenn ihr mir da Tipps geben könntet, wie, was und wo 
An sonsten den Tread lesen den jensjung schon gepostet hat.
-
Neuer Benutzer
Erstmal danke für die Ratschläge.
Durch den von jensjung geposteten Thread hab ich mich grad eben etwas gewühlt.
@DerMaaax: Das mit den 7 Tagen Regeneration war so gemeint, dass ich ja alle Muskelgruppen nur ein mal pro Woche dran hab (also so richtig im Plan) und bis die wieder dran kommen vergehen ja wieder 7 Tage.
Ich hab das Gefühl dass 4-5 Tage da eigentlich ausreichen würden, deshalb hätt ich an einen 2er-Split gedacht.
Dein Vorschlag bzw. vieler anderer in dem Thread ist ja grundsätzlich mal Beine auf einen eigenen Tag zu legen. Bin ich irgendwie nicht so begeistert davon. Ist die Muskelgruppe die ich eigentlich eher ungern mache. Und dann einen Tag ohne zumindet eine andere Übung? Mach da auch nur Kniebeugen und Beinpresse.
Irgendwie ist das ganze Thema sehr komplex und jeder machts irgendwie anders
-
75-kg-Experte/in
Ich sag mal so, wenn du Beine immer nur sehr wenig trainierst und den Oberkörper viel mehr im Verhältnis, dass wird das ganze mMn schnell asymetrisch. Toller Oberkörper auf Hühnerstelzen is nix imho.
Für Beine würd ich persönlich schon
KB, Beinpresse, Beinbeuger und Wadenheben machen.
Wenn dir das ganze belastungstechnisch zu niedrig vorkommt musst du das ja nicht nach den Wochentagen aufteilen.
Kannst ja einfach TE1 TE2 TE3 immer mit einem Tag Pause dazwischen wiederholen, egal welcher Tag grad ist, dann hast auch kürzere Phasen zwischen den einzelnen TEs
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Thulsadoom84
Dein Vorschlag bzw. vieler anderer in dem Thread ist ja grundsätzlich mal Beine auf einen eigenen Tag zu legen. Bin ich irgendwie nicht so begeistert davon. Ist die Muskelgruppe die ich eigentlich eher ungern mache. Und dann einen Tag ohne zumindet eine andere Übung? Mach da auch nur Kniebeugen und Beinpresse.
Beine brauchen den extra Tag. Bums aus.
Die Beine machen über 50% der Muskulatur aus und da ist es (außer in einem GK-Plan) völlig unausgewogen, noch etwas anderes am gleichen Tag zu machen.
Wenn Du die 4 Übungen machst, die Dir Max empfohlen hat und Du noch in der Lage bist, danach einen anderen Muskel zu trainieren, dann läuft was verkehrt.
Ohne ein richtiges Beintraining wird es nichts mit einem beeindruckenden (Ober-)Körper.
TP