-
60-kg-Experte/in
Brauche Rat von erfahrenen Bodybuildern
hallo erstmal, da ich neu hier bin.
Trainiere schon seit längerem einen 3er split. Da die Erfolge schon seit geraumer Zeit (1 Jahr, viel zu lange wenn ich mir andere Posts und Internetseiten durchlese) nicht oder kaum existent sind wollte ich mal fragen, wie mein Trainingsplan am besten optimiert werden könnte:
Trainiere seit 3,5 Jahren regelmäßig dreimal die Woche im Fitnessstudio und fahre zusätzlich regelmäßig Fahrrad (momentan max. 2mal die Woche 1 Stunde, meist nur einmal/Woche). Ich selbst bin 25 Jahre, 1,76cm groß und wiege 74kg.
Tag 1: je 3 Übungen mit je 3x8 Brust und Trizeps
Tag 2: je 5 Übungen mit je 3x8 Schultern
Tag 3: je 3 Übungen mit je 3x8 Rücken und Bizeps
Bauch an 2 der 3 Trainingstage zusätzlich. Beine werden meiner Ansicht nach durchs Fahrradfahren halbwegs mittrainiert.
Ernährung lassen wir mal außen vor, versuche diese so gut es geht an meine Trainingeffizienz anzupassen, verzichte auf Alkohol etc.
Was könnte ich am Kern ändern, wie könnte ich effektiver sein. Wo liegen die Hauptprobleme in diesem Plan?
Mein Ziel ist es nicht möglichst schnell auszusehen wie Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten sondern einfach einen geformten muskolösen Körper hinzubekommen. Dabei will ich nicht unbedingt mein Gewicht halten sondern mein Maß sind meine Hosen, solange die am Bund passen bin ich zufrieden, das letzte was ich nach meiner Gewichtsabnahme von fast 40 Kilo vor etlichen Jahren möchte ist wieder Dick zu sein. (ich Schreibe das, weil viele sagen/schreiben ohne Dicker werden geht kein effektives BB)
Dinge wie Periodisieren waren bis jetzt Fremdwörter für mich und auch so ist mein Wissen über effektives Krafttraining beim Grundwissen stagniert. So langsam lese ich mich seit einigen Tagen rein und kann auch was mit Doggcrap/HIT etc. anfangen, würde aber behaupten das ich nach solchen Trainingsmethoden zu trainieren einfach noch nicht das nötige Wissen besitze.
Daher brauche ich jetzt einfach eine Umstellung des Bisherigen um vielleicht mal wieder den ein oder anderen Erfolg feiern zu können.
Vielen Dank im Voraus für eure konstruktiven Kritiken und Vorschläge
Gruß Lesat