Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Sportstudent/in Avatar von babyboy

Schmerz im Unterarm

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit dem Problem. Anbei ein Foto, welches aufzeigen soll, wo der Schmerz lokalisiert ist. Der Schmerz tritt nur dann auf, wenn der Arm gebeugt ist (zur Verdeutlichung: Bizepspose z.B). Ich schleppe das nun schon länger mit mir herum, bestimmt 2 Monate. Der Schmerz ist absolut nicht stark und ich kann damit problemlos trainieren. Allerdings muss ich bei gewissen Übungen diesen kurzen "Stich" hinnehmen. Der Schmerz verschwindet dann auch schnell wieder, bleibt also nie bestehen.

Das Problem ist definitiv folgendermassen verursacht worden: Für Shrugs im Training zu den 50kg KH gegriffen, wobei ich bis dorthin immer höchstens 37.5kg für diese Übung verwendet habe. Also eine Dummheit im Training. Arzt hat sich das ganze mal angesehen (nur abtasten) und konnte nichts feststellen.

Hat jemand eine Idee?

Eisenbeißer/in Avatar von Camphari
    trainierst du mit dem Schmerz weiter?

mMn klingt das nach Entzündung oder Überlastung der Bizepssehne.
    Drück dir mit der linken Hand mal fest an die Stelle (so wie Druckverband) und beuge und schau ob es dann weniger schmerzt -> wenn ja, Überlastung!

therapie: Abstinenz, bis der Schmerz weg ist

Es schmerzt dann eigentlich überhaupt nicht. Danke für den Tipp, kann man dieses Problem auf einem MRT oder Röntgenbild sehen? Befinde mich momentan seit einer Woche nicht im Training wegen Fieber. Naja daraus wird wohl nun eine längere Trainingspause entstehen.

Übrigens tritt der Schmerz bei "Hammercurl-Armbeuge" viel eher auf. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Habe mit dem Problem weitertrainiert und dadurch die Sache wohl nur verschlimmert. Hatte es bereits mit einer 1-Wöchigen Pause versucht, als das Problem auftrat, hat nichts geholfen.

Dazu habe ich Salben und sowas aufgetragen, meinst du das sollte ich wieder machen?

Problem zu langweilig oder wurde alles schon gesagt?

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von babyboy
    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit dem Problem. Anbei ein Foto, welches aufzeigen soll, wo der Schmerz lokalisiert ist. Der Schmerz tritt nur dann auf, wenn der Arm gebeugt ist (zur Verdeutlichung: Bizepspose z.B). Ich schleppe das nun schon länger mit mir herum, bestimmt 2 Monate. Der Schmerz ist absolut nicht stark und ich kann damit problemlos trainieren. Allerdings muss ich bei gewissen Übungen diesen kurzen "Stich" hinnehmen. Der Schmerz verschwindet dann auch schnell wieder, bleibt also nie bestehen.

Das Problem ist definitiv folgendermassen verursacht worden: Für Shrugs im Training zu den 50kg KH gegriffen, wobei ich bis dorthin immer höchstens 37.5kg für diese Übung verwendet habe. Also eine Dummheit im Training. Arzt hat sich das ganze mal angesehen (nur abtasten) und konnte nichts feststellen.

Hat jemand eine Idee?
    Könnte ne Epicondylitis oder Bicepssehnenreizung sein, allerdings ist das Bild meiner Kristallkugel heute etwas trübe.

Dehnübungen, Physiotherapie, Belastung reduzieren.

Physiotherapeuten könnten auch in der Diagnose gut sein ....

ok. Ich vermute es ist die Sehne. Werde mich mal schlau machen und herausfinden, zu wem ich mit dem Problem gehen soll. Bizepssehnenprobleme gibt es ja öfters, von daher finde im Forum bestimmt ein paar Hinweise.

Jedenfalls danke für den Blick in die Kugel

Mittlerweile war ich beim Orthopäden. Habe einen guten Monat pausiert. Das "Zwicken" kommt sofort wieder, z.B beim curlen. Hingegen habe ich versucht zu Rudern (an der Maschine) und das geht eigentlich ohne "Zwicken".

Der Arzt wollte sich nicht festlegen, ob es sich um eine Entzündung, oder nur um eine Überbelastung handelt. Er hat mir nahe gelegt mich weiter zu schonen und zusätzlich noch Salben zu verwenden. Danach soll ich nochmal vorbeikommen. Zeitraum 1 Monat. Tennisellenbogen wurde ausgeschlossen, auf Grund von mechanischen Belastungstests.

Zudem hat er mich noch mit der Tatsache motiviert, dass sich eine solche, ich nenns jetzt einfach Entzüng, sehr lange hinziehen kann und bisweilen sehr frustrierend sein kann. Beispielsweise Läufer mit Achillesfersenproblem, das könne dann bis 1 Jahr und länger dauern. Andererseits kann man seine Achillesferse auch nicht so leicht schonen.

Ich finde mich nun damit ab, dass ich in den nächsten Wochen, Monaten auf "Zugübungen" weitestgehend verzichten werde. Zudem werde ich auf Maschinen umsatteln und nur noch Kniebeugen frei absolvieren. Zusätzlich leichtes Kreuzheben (60kg), schliesslich wurde das Problem durch zu schweres Halten einer Hantel ausgelöst. Ganz verzichten möchte ich aufs KH nicht, sonst laufe ich Gefahr, dass sich mein Kreuz irgendwann wieder bemerkbar macht.

Konkrete Frage an Betroffene: Wie habt ihr das Problem überwunden? Habt ihr Massnahmen zur Heilung getroffen, wenn ja welche? Schonung ist eine Sache, aber vielleicht gibt es neben Salben noch weitere Hilfsmittel?
    Entzündungshemmende Mittel habe ich in der 1. Woche zu mir genommen, allerdings ohne merkbaren Erfolg.

PS: Meine Pause hat insofern Besserung gebracht, als dass das "Zwicken" im Alltag überhaupt nicht mehr auftritt. Vor der Pause konnte es auch beim Zähneputzen mal auftreten.

Neuer Benutzer
    Hallo babyboy,

mit deinem Problem stehst du nicht alleine da. Viele Sportler haben darunter zu leiden.
    Ich persönlich habe das nun schon seit 25 Jahren, mal mehr ... mal weniger.

Auch wenn dein Arzt es ausgeschlossen hat, es ist eine Epicondylitis (Tennisarm),
    bzw. es wird sich zu einer entwickeln.
    Selbstverständlich ist der ganze Bereich durch dein Training gereizt und verspannt. Das kann nun auch chronisch werden.
    Google mal nach Epicondylitis...da gibt es viele Foren.

Bei mir fing das vor 25 Jahren an. Manchmal war es so schlimm, dass ich das Training für die Arme und leider auch für den Rücken ganz einstellen musste. Breite Klimmzüge waren der Horror und Bizepstraining produzierten Tränen statt Erfolge...selbst das Greifen nach einem Glas Wasser ist schmerzhaft und entsprechend frustrierend
    Über die Jahre hinweg halfen gelegentliche Trainingspausen, irgendwie kommt der Schmerz aber doch immer wieder.

Meine Erfahrungen:
    Meiner Meinung nach hängt das mit einer Disbalance zwischen Unterarmmuskulatur, Bizeps und insbesondere dem Brachialis zusammen. Weiterhin hat auch das Nervengeflecht ausgehend von der HWS über den Schultergürtel bis hin in die Unterarme einen großen Einfluß auf diese Signale des Körpers.
    Vor 2 Jahren habe ich wieder ernsthaft mit dem Training begonnen und wurde nach nur einem halben Jahr durch diese Unterarmschmerzen ausgebremst.
    Doch dann habe ich mich zusammengerissen und ernsthaft an Lösungen gearbeitet.

Salben kann man vergessen, evtl. kühlen oder wärmen, das hilft ein wenig

man kann diese Schmerzen nicht durch Ruhe ausheilen lassen, denn es ist keine Entzündung sondern eine Dysbalance und hängt auch mit muskulärer Verspannung zusammen

Dehnübungen für die Unterarme sind sehr hilfreich

kräftige Massage und Akupressur der Unterarme und des Bizeps hilft

intensive Massagen vom Nacken, Trapez, über die Schulter zum Trizeps hin ist wichtig
    um die Dysbalance ins Gleichgewicht zu bringen, muß man mit leichten Gewichten trainieren und nicht pausieren, immer wieder; am besten Hammercurls mit KH und LHCurls mit einem Obergriff um den Brachialis und auch die Unterarmmuskeln aufzubauen

nicht entmutigen lassen, die Schmerzen können noch Monate anhalten, aber dann wird es irgendwann besser bis hin zum fast völligen Verschwinden;

manchmal kommen sie auch so latent wieder zurück, aber dann weis man was man wieder zu tun hat

Ich kann heute (und einigen Trainingskameraden geht es auch so) wieder normal die Arme trainieren und auch die breiten Klimmzüge gehen wieder ohne Schmerz; wenn sich mal leicht etwas bemerkbar macht, dann trainiere ich verstärkt den Brachialis und es wird dann wieder besser

Ich hoffe, dass ich dir und vielleicht auch anderen ein wenig helfen konnte und wünsche gute Besserung
    Gruß Rolf

Eisenbeißer/in Avatar von steve black

Neuer Benutzer Avatar von Frank69
    Hey Steve ,

Danke für diese informative Internetseite..
    Ich habe seit Wochen Probleme mit meinem "Tennisarm" und hoffe mit diesen Tipps endlich Linderung zu erfahren, damit ich wieder mal beim Training richtig Gas geben kann...ich pump die ganze Zeit schon mit angezogener Handbremse und dachte Erholung wäre das Beste!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte