-
wkm-plan frage...
hey,
also ich habe am freitag angefangen mit dem wkm plan.
ich habe die kniebeugen durch die beinpresse ersetzt und habe jetzt noch einen richtigen muskelkater (3sätze x 15wdh 60kg) !
inwiefern ist die beinpresse gegenüber den kniebeugen im nachteil?
zu dem lh-rudern, ich habe mal mit 20kg (3sätze x 15wdh) angefangen und hatte richtige rückenschmerzen nach dem training bekommen.
hab mir auch sagen lassen das es nicht gesund ist und es nur auf den rücken gehen kann....hab ich denn was falsch gemacht oder woran liegts?
-dan
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von DanTheMan7
ich habe die kniebeugen durch die beinpresse ersetzt und habe jetzt noch einen richtigen muskelkater (3sätze x 15wdh 60kg) !
tausch das mal schleunigst wieder zurück. Der Vorteil bei den Kniebeugen ist ganz einfach dass mehr Muskeln zusammen arbeiten müssen (größere Hormonausschüttung, mehrere Muskeln gleichzeitig trainiert etc), die Koordinatorischen Fähigkeiten auch was machen müssen und so Squats einfach geil aussehen . Beinpresse wäre als ergänzung sinnvoll - jedoch nicht beim WKM Plan/als Anfänger.
 Zitat von DanTheMan7
richtige rückenschmerzen nach dem training bekommen.
hab mir auch sagen lassen das es nicht gesund ist und es nur auf den rücken gehen kann....hab ich denn was falsch gemacht oder woran liegts?
Ist es Muskelkater/ein benutzter Muskel der schreit oder richtiger Schmerz?
Musst beim LH-Rudern darauf achten, dass du den Rücken grade hälst, sprich fast schon ein leichtes Hohlkreuz. Und lass mich raten - das mit dem Rücken hat dir deine Oma gesagt? Macht meine auch immer
-
Rudern geht auf den Ruecken, das ist ja kein Geheimniss.
Das mit den Schmerzen verstehe ich nicht. Muskelkater ist ok, alles andere ist nicht ok.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Kniebeugen können nicht durch die Beinpresse ersetzt werden. Wieder tauschen!
Zum Rudern: keine Ahnung, was du meinst aber wenn du ein Video machst und hier reinstellst, kann man schauen, ob deine Technik okay ist.
-
Eisenbeißer/in
Das Lh-rudern schlecht für den Rücken sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Ist eine klasse Übung wie ich finde. Vernünftige Technik mal vorrausgesetzt...
-
 Zitat von DanTheMan7
hey,
also ich habe am freitag angefangen mit dem wkm plan.
zu dem lh-rudern, ich habe mal mit 20kg (3sätze x 15wdh) angefangen und hatte richtige rückenschmerzen nach dem training bekommen.
-dan
Wenn du Probleme hast mit KB dann kannst du ruhig Beinpresse und statt LH rudern Kurzhantelrudern machen. So hast du die Belastung deines Rücken reduziert und wenn du die Muskeln dabei richtig spürst um so besser.
Lass dir von keinem hier einreden das irgendeine Übung ein muss ist, wenn du im Rollstuhl sitzt schiebt dich von denen keiner durch die Gegend und die vielleicht größere größere Hormonausschüttung hilft dir dann auch nicht.
Zwar etwas hart ausgedrückt ist aber so.
Die größere Hormonausschüttung ist auch nur gegeben wenn man wirklich richtig schwer Trainiert was ich einem Anfänger abraten würde für die ersten paar Monate.
Wenn du die Übungen machen willst, lass sie dir von einem Trainer richtig zeigen und kontrollieren. Aber sobald du schmerzen hast außer in dem Muskeln lass es und versuch erst mal mit anderen Übungen deine Körper zu stabilisieren. Mit Hyperextension zum Beispiel.
-
 Zitat von Sanchez D.
Das Lh-rudern schlecht für den Rücken sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Ist eine klasse Übung wie ich finde. Vernünftige Technik mal vorrausgesetzt...
......und einen gesunden Rücken vorausgesetzt, der die hohe Statische Belastung auch verkraften kann.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von pacechris
Wenn du Probleme hast mit KB dann kannst du ruhig Beinpresse und statt LH rudern Kurzhantelrudern machen. So hast du die Belastung deines Rücken reduziert und wenn du die Muskeln dabei richtig spürst um so besser.
Lass dir von keinem hier einreden das irgendeine Übung ein muss ist, wenn du im Rollstuhl sitzt schiebt dich von denen keiner durch die Gegend und die vielleicht größere größere Hormonausschüttung hilft dir dann auch nicht.
Zwar etwas hart ausgedrückt ist aber so.
Die größere Hormonausschüttung ist auch nur gegeben wenn man wirklich richtig schwer Trainiert was ich einem Anfänger abraten würde für die ersten paar Monate.
Wenn du die Übungen machen willst, lass sie dir von einem Trainer richtig zeigen und kontrollieren. Aber sobald du schmerzen hast außer in dem Muskeln lass es und versuch erst mal mit anderen Übungen deine Körper zu stabilisieren. Mit Hyperextension zum Beispiel.
Das ist doch kein Argument. Er hat nichts von Schmerzen geschrieben. Und ohne ein gescheites Gegenargument, gibt es keinen Grund keine Kniebeugen zu machen.
Wenn es gesundheitlich nicht gehen sollte, ist das natürlich was anderes aber davon ist hier nicht die Rede.
-
 Zitat von The Wicker Man
Das ist doch kein Argument. Er hat nichts von Schmerzen geschrieben. Und ohne ein gescheites Gegenargument, gibt es keinen Grund keine Kniebeugen zu machen.
Wenn es gesundheitlich nicht gehen sollte, ist das natürlich was anderes aber davon ist hier nicht die Rede.
....und hatte richtige rückenschmerzen nach dem training bekommen
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von pacechris
....und hatte richtige rückenschmerzen nach dem training bekommen
Das ist aus dem Kontext gerissen. Lies nochmal den ganzen Post.
Er hat gar keine Kniebeugen gemacht an dem Tag. Da ging es ums Rudern.