Hallo liebe bbszene,
Zu erst mal etwas zu mir selbst:
Ich habe von September 2007 bis Mai 2008 trainiert (leider ohne großen Erfolg...).
Kurz darauf musste ich 3 Monate pausieren (Blinddarm OP). In diesen 3 Monaten habe ich mich auf Grund meiner Faulheit kaum über BB informiert (hätte mir eigentlich sehr gut getan...). Jetzt nachdem ich wieder trainiere, merke ich mal wieder, das der "gewünschte" Erfolg ausbleibt. Okay ich steigere mich kontinuierlich in den Gewichten, aber ich vermute das liegt nur an der besseren Muskelkoordination. Ich nehme nämlich weder zu noch ab. Mein Körperfettanteil ist nicht zu niedrig und nicht zu hoch, als "Richtwert" benutze ich jetzt einfach die Aussage, dass die ersten 4 Muskelpartien der "Abs" zu sehen sind. Soweit so gut. Ich möchte aber nicht nur trainieren um sagen zu können ich trainiere, sondern damit ich auch einen Erfolg vorweisen kann.

Und da ich jetzt gelesen habe, das 60% des Erfolges beim BB die Ernährung ausmacht, wollte ich euch hier Fragen, ob das sinnvoll ist, sich an einen bestimmten Wert, also nicht an einen vorgegebenen Plan, zu halten. D.h. Ich richte meine Ernährung nach z.B. den Werten 3000 kcal, 77kg körpergewicht also 210g Eiweiß und 80g Fett. (Das sind nur Beispiel Werte ob sie korrekt sind oder nicht ist nicht von Bedeutung). Will sagen: Ich schaue auf der Wertetabelle von BamBam nach, welche Nahrungsmittel, wie viel, von was enthalten und erreiche so meine Werte.

Wieso ich das so machen will? Ich brauche beim Essen einfach Abwechslung, ich kann beispielsweise nicht täglich gebratenes Fleisch essen.

Natürlich ist es eigentlich logisch das es so geht, nur grad wegen der biologischen Wertigkeit von Eiweiß stellt sich die z.B. die Frage ob man mit dem Eiweißwert von 210g auch wirklich 210g Eiweiß effektiv "verbraucht".
Beispiel: Ich esse Eier lieber verarbeitet, sprich gekocht, "gebraten". Ist die Wertigkeit hier z.B. bedeutend schlechter?

Und wie ist das mit dem Zeitpunkt der Mahlzeiten? Wann sollte man ungefähr was und wie viel essen? Hier gibts zich Beispielpläne, was jedem sicher eine große Hilfe ist, aber ich habe leider keinen Thread dazu gefunden, der diese Sachen beschreibt. Ich meine ein plumpes Beispiel in Mathe erklärt mir die Aufgabe ja an sich auch nicht.

Wie ihr merkt habe ich ein Problem damit, mich richtig auszudrücken... Aber ich denke je mehr Antworten ich kriege, desto mehr kann ich meine eigentlichen Fragen konkretisieren, also bitte nehmts mir nicht übel, wenns leicht unverständlich ist .

PS: Ich kann mir ehrlichgesagt Proteinpulver, Creatin usw. nicht leisten, deshalb wird mein "Plan" nur aus naturprodukten bestehen.

donut237