-
60-kg-Experte/in
Dauer des Muskelwachstumsreizes
Hallo Szene,
ich habe mich heute gefragt: Wie lange hält so ein Muskelwachstumsreiz eigentlich an? bzw. wie lange dauert es, bis der Muskel die Mikrotraumata regeneriert hat?
Ich meine, so abwägig ist die Frage ja nicht. Zwar kann man Dinge, die den menschlichen Organismus betreffen nicht exakt in Zahlen ausdrücken, aber man kann ja eine ungefähre Zeitspanne nennen.
Denn
1) wenn Muskeln dadurch wachsen, dass die durch Training hervorgerufenen Mikrotraumata ,,gestopft" werden, müsste man einschätzen können, wie lange der Körper für diesen Vorgang braucht.
Ähnlich wie bei der Wundheilung: Ein Schnittwunde von 4 cm Länge ist nach ca. 4 Wochen wieder zusammengewachsen.
2) Wenn ich an einem Tag trainiere, kann ich ja nicht ewig von den Folgen des Trainings profitieren.
Könnt ihr eine ungefähre Einschätzung geben für die Dauer ds Wachstumsreizes?
-
Sportstudent/in
Total abhängig von den mitgebrachten individuellen Veranlagungen und dem Volumen + der Intensität. Bei mir dauert's in etwa 5-7 Tage.
-
BB-Schwergewicht
Gesteigerte Proteinbiosynthese in der Zielmuskulatur etwa im Zeitraum um 48Std. nach dem Training.
Das heißt nicht, dass nach dieser Zeit auch wirklich alles repariert ist was im Training in Mitleidenschaft gezogen wurde, was aber wiederum auch nicht zwingend heißt, dass der Zielmuskel nicht schon wieder trainiert werden darf.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
... ich würde mal lieber trainieren, als pseudowissenschaftlich im kaffeesatz stochern. dein ansatz ist zum scheitern verurteilt.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von unequipped
... ich würde mal lieber trainieren, als pseudowissenschaftlich im kaffeesatz stochern. dein ansatz ist zum scheitern verurteilt.
Wieso das?
Finde die Fragestellung interessant! Muss denn hier jede sachliche Diskussion mit so Floskeln wie:"Geh lieber trainieren" zerstört werden? Äußert euch doch nicht, wenn es euch nicht interessiert und geht lieber trainieren !
-
 Zitat von b34m73R
Wieso das?
Finde die Fragestellung interessant! Muss denn hier jede sachliche Diskussion mit so Floskeln wie:"Geh lieber trainieren" zerstört werden? Äußert euch doch nicht, wenn es euch nicht interessiert und geht lieber trainieren  !
... frag mal erfolgreiche leute, ganz gleicher welcher sportrichtung, ob sie über so etwas nachdenken. aber wenn die erörterung solcher fragen weiterhilft, sollte man es unbedingt machen
... und erst einmal überprüfen, ob die ausgangsthese überhaupt halbwegs stimmig ist.
beispiel: "es ist ja bekannt, daß die erde eine scheibe ist! - welche auswirkungen hat das auf den schiffsverkehr?"
-
Men`s Health Abonnent
Bei Deiner Kompetenz und Deinem Alter würde man so unsinnige Posts gar nicht erwarten, schade!
-
Men`s Health Abonnent
Wieso sollte micht interessieren, über was sich andere Sportler Gedanken machen? Den Einwand verstehe ich nicht!
-
die proteinsynthese im muskel is nach spätestens 48h abgeschlossen.sprich, dann wächst er nimmer.
was danach noch regeneriert ist das nervensystem, die bänder, sehnen etc...
wenn man so blöd is und ständig bis zum muskelversagen trainiert...
-
so gesehen müsste man ja alle 48h jeden muskel beackern für ein optimales wchstum.
die frage ist nur, wenn das so ist, warum tut es fast keiner ? (man denke an 4,5er split und solche geschichten)