Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    1.019

    Rotatorentraining

    Hallo,
    ich merke dass meine rechte Schulter "schwächer" ist als meine Linke. Nach dem Bankdrücken habe ich zwar keine akuten Schmerzen oder sonst irgendwelche Klagen, aber ich merke einfach dass meine rechte Schulter einfach nicht so "stabil" ist wie die Linke...
    Seit dem ich Zuhause trainiere mache ich nach der Brust TE (3er Split) jeweiles 2 Sätze L-Flys á 10 Wiederholungen. Beim Bankdrücken drücke ich auch nicht so viel Gewichte und achte auf eine saubere Ausführung. Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich mein Rotatorentraining ergänzen (nur mit Kurz- und Langhanteln) und wie oft sollte ich das in der Woche ausführen?
    Mfg,
    Alex
    EDI
    Für die Schultern trainiere ich normal Military Press, (Nicole)-Seitheben und vorgebeugtes Seitheben.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    ROTATOREN-training (eigenes):

    vor ca. 3 jahren stand bei mir zur debatte, mit dem bd aufzuhören, da ich einen schlimmen knorpelschaden im linken schultergelenk hatte.
    wahrscheinlich war es aber doch nur eine akute verletzung, und keine chronische angelegenheit. jedenfalls habe ich mich damals zum ersten mal mit dem rotatorentraining befaßt. die wiederherstellung meiner vollen leistungsfähigkeit geht zwar nicht nur auf das damals einsetztende rotatorentraining zurück, man sollte es aber ständig in das training einbeziehen. es wurde auch festgestellt, daß durch meine bd-spezialisierung, die brustmuskulatur die schultern nach vorne gezogen hat. meine zu schwache rückenmuskulatur kann das nicht ausgleichen. durch diese minimale fehlstellung der schultern kann ein erhöhter knorpelabrieb erfolgen. jedenfalls habe ich ein jahr lang sehr intensiv rotatorentraining gemacht, allerdings auch komplett mit dem bd aufgehört.

    was ich im studio bei den jungs meist sehe, ist aber kein rotatorentraining, sondern irgend ein rumgemurkse mit viel zu schweren kurzhanteln. das ansprechen der rotatoren gelingt - ohne schulterhorn - nur mit sehr leichten hanteln (3 kg - 4 kg) und auch nur bei sehr sauberer ausführung. entsprechende kabelzüge sind natürlich auch sehr hilfreich.

    werde deinen beitrag dazu nutzen, wieder mit dem rotatorentraining zu beginnen.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.012
    Zitat Zitat von unequipped

    was ich im studio bei den jungs meist sehe, ist aber kein rotatorentraining, sondern irgend ein rumgemurkse mit viel zu schweren kurzhanteln. das ansprechen der rotatoren gelingt - ohne schulterhorn - nur mit sehr leichten hanteln (3 kg - 4 kg) und auch nur bei sehr sauberer ausführung. entsprechende kabelzüge sind natürlich auch sehr hilfreich.
    Vielleicht solltest du deine Erfahrungen mit uns teilen !?

    Klär uns auf, was gut und richtig ist...

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    Zitat Zitat von PumpingEvolution
    Vielleicht solltest du deine Erfahrungen mit uns teilen !?

    Klär uns auf, was gut und richtig ist...
    diese kleinen muskel unterhalb des schulterdaches "gezielt" zu trainieren ist nicht einfach. deshalb hat man wohl auch das schulterhorn erfunden. ich verwende zum einstieg jedenfalls 2 kg - 4 kg - kurzhanteln.

    dieses video hier, wird zwar als "rotatorentraining" verkauft, ist meiner meinung nach aber genau dieses "rumgemurkse"
    http://www.youtube.com/watch?v=DuaBo82JMJQ

    besser wohl hier
    http://www.youtube.com/watch?v=Whc9d...4DDE07&index=4

    die diesel-crew bietet in verschiedenen youtubevideos auch vollständige "schulter-programme" an.

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    1.019
    Hallo,
    Danke für eure Antworten. Werde dann die Rotatoren nach jeder TE trainieren. Mit dem Gewicht bin ich schon unten, bei den liegenden L-Flys nehme ich nur eine Kurzhantelstange mit 2 Verschlüssen. Werde dann noch Stehende L-Flys einbauen und die Cuban Rotation mit einer Langhantelstange probieren.
    Mfg,
    Alex

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von unequipped
    Die mache ich auch im Wechsel mit L-Flys auf der Bank. Top-Uebungen!!

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    1.019
    Hallo,
    ich habe die Übung gerade mal ohne Hantel ausprobiert, ist es normal dass es sich so anfühlt als würde da etwas "springen"?

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von Bonser
    Hallo,
    ich habe die Übung gerade mal ohne Hantel ausprobiert, ist es normal dass es sich so anfühlt als würde da etwas "springen"?
    Eigentlich nicht....ich kenne das springen allerdings von Überzügen (daher ist die Übung gestrichen). Könnte schon Anzeichen eines ausgeleierten Bandapparates sein. (War bei meinem Bruder so)

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    1.019
    Hallo,
    danke, werde die Übung wohl sein lassen, was mich aber stutzig macht, ist das dass das Springen nur in meiner "kräftigeren" Schulter vorkommt?
    mfg,
    alex

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.012
    Kann auch sein, dass dein "Muskelapparat" zu einseitig trainiert ist (da "stärkere" Schulter wie du schon sagst) und jetzt die Sehnen hin und her flitschen ?!

    Gerade DU solltest das Rotatoren Training glaub ich mal machen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rotatorentraining
    Von huge45 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 10:02
  2. Rotatorentraining
    Von rumkugel13 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 18:54
  3. Rotatorentraining
    Von Soistdas im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 10:32
  4. was ist Rotatorentraining ?
    Von bb-apfel im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 17:08
  5. HST und Rotatorentraining
    Von eastside im Forum HST Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 13:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele