Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

mit Kraftsport anfangen nach (verheiltem) Leistenbruch

Hallo alle zusammen!

Wie der Titel vermuten lässt, habe ich bereits einen Leistenbruch hinter mir, welcher ganz nebenbei vor exakt 1 Jahr operiert wurde. Dem Rat meines Arztes, auf Leistungssport wenigstens ein 3/4 Jahr nach der OP zu verzichten bin ich demnach zu Genüge nachgekommen.

Da ich schon länger geplant habe nach meiner Zeit als Leichtathlet mit Kraftsport bzw. Fitnesstraining anzufangen, würd ich gerne von den Erfahrungen und Meinungen der Forenmitglieder profitieren.
    Eben, wie man sich am besten in so einer Situation verhält oder auf was man achten sollte. Ob es vlt bekannte Einschränkungen gibt, etc.

Ich leide z.B. immer noch an schmerzen in der Leiste, welche laut arzt auf einen eingewachsenen Nerv zurückzuführen sind. Sprich: der Nerv funkt schmerz, obwohl eigentl nichts ist.
    Bei Belastung, besonders in der Leistengegend (z.B. bei ner Bauchübung), merk ich das sogar relativ schnell.

Es geht mir darum, dass ich das ganze vosichtig anfangen will -schließlich will ich den Terror nicht noch mal erleben- will dabei aber denoch so effektiv wie möglich sein.
    Mein ziel ist letztendlich schöne, definierte Muskeln aufzubauen.
    Vlt hat einer von euch selbst Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus.

Natürlich ist mir klar, dass ich damit keinen Besuch beim Sportarzt ersetzte, aber fragen kostet ja nichts.

Für jeden Tipp, jeden Rat, Meinung oder gutgemeinte Kritik bin ich dankbar!

Grüße
    binaural

Ps. bin ganz neu im forum; sorry falls das nicht wkl hier her gehört

Discopumper/in
    Hallo,

warst Du bei einer Physiotherapie nach Deiner Operation? Was wurde dort gemacht?

Hast Du bereits mit einem sogenannten Propriozeptiven Training Dich auseinandergesetzt? Also auf Wackelbrettern stehen oder auf einem Pezziball Übungen durchführen?

Wie alt bist Du? Wie ist es zu dem Bruch gekommen.

Mal nebenbei: wenn Du beim Bauchmuskeltraining Schmerzen in der Leiste verspürst,dann machst Du sie falsch.Du integrierst in diese Übung den Hüftbeuger oder auch, Du ziehst Dich mit den Beinen ,was ebenfalls den Hüftbeugel und sämtliche Beinstrecker integriert.

Besser die Übung frei machen und nicht einhacken,wenn Du Crunches oder Sit-Ups ausführst.
    Der gerade Bauchmuskel macht nur eine kurze Bewegung von wenigen Grad!Alles andere machen die Synergisten!

Hast Du in der Physiotherapie auch die Adduktoren verstärkt trainiert?

Discopumper/in
    Servus
    Hatte vor circa drei Jahren auch nen Leistenbruch, bei mir wurde er nach dem Shouldiceverfahren vernäht.
    Ich sollte sogar nach 6 Wochen wieder mit Sport beginnen. Erst mal Schwimmen, nach 8 Wo. Radeln und nach der 10 Wo. laufen. So in etwa war der Zeitrahmen.
    Nach 3 Monaten durfte ich wieder mit Gewichten trainieren.
    Hab so mit ungefähr 50 % von den 10er WHs max. begonnen und dann eben langsam gesteigert.
    Kniebeugen und Kreuzheben waren auch gleich wieder dabei.

Da du ja kaum Erfahrung im Kraftsport hast, würd ich eben ganz normal wie ein Anfänger starten.

Leistenbruch ist ja eine Bindegwebeschwäche, die jeden auch nicht Sportler treffen kann.
    Wenns richtig operiert wurde sollte es eigentlich keine Probs geben.

Bis denn Helmut

Discopumper/in
    und jetzt hast Du noch nicht mit Krafttraining angefengen?
    Wie lange trainierst Du schon Leichtathletik und auf welchem Nivgeau,also eher Leistungsmässig oder Breitensport-Vergnügen?

Beantworte bitte auch die Fragen zu Physiotherapie