Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hybrid-Darstellung

to hell with god Avatar von Pathologist

Verschiedene Belastungsarten am selben Tag (Kraft, Ausdauer)

Hallo,

angenommen ich trainiere meinen gesamten Körper mittags im Bereich von Maximalkraft und Muskelhypertrophie und mache danach, abends, nochmal Ausdauertraining, das sich nicht nur auf die Beine, sondern auch auf den gesamten Körper bezieht.

Was genau macht der Muskel dann? Baut er sich aus in Form von Kraft, Querschnittsänderung und Ausdauer? Legt er den Fokus auf die Kraft? Legt er den Fokus auf die Ausdauer?

Könnte ja gut sein, dass man den mittags gesetzten Reiz ("Werd dicker und stärker") dann mit dem abends gesetzten Reiz ("Werd nicht dicker, sondern halt länger durch") sozusagen "überschreibt". Ist dem so?

Das ich durch die erneute Belastung des gesamten Körpers am Abend die Regenerationszeit verlängere ist mir bewusst und das macht nichts. Mir gehts einzig und allein darum, ob ich mit meinem Ausdauertraining mein Krafttraining zunichte mache, was schade wäre, da ich sowohl breiter, stärker als auch ausdauernder werden möchte.
    Alternierend kommt momentan nicht in Frage, da ich jeden Tag was für die Ausdauer tun möchte (2-3 Stunden für die Hauptsportart sozusagen) und jeden 2. Tag die Hantel schwinge (Heben, Drücken, Rudern, Klimmzüge, Frontdrücken).

Ich hoffe, dass das noch nicht zu oft gefragt wurde und freue mich auf fundierte Antworten.

Gesperrt
    Grundsätzlich passt sich dein Körper mit der Zeit der Belastung an. Wenn Ruhephasen und Nahrungszufuhr nicht zu kurz gewählt wurden.

Ein vorheriges Krafttraining führt natürlich zu einer vorerschöpfung beim Ausdauertraining. Da es in deinem Fall wohl Radfahren ist kann sich dies durch Muskelzittern, Krämpfe oder Schwächeerscheinungen äussern. Ebenfalls ist die Reaktionsfähigkeit vermindert, sprich deine Muskeln und dein Körper können nicht so frisch genutzt werden, wie es bei einer getrennten Belastung der Fall ist.

In wie weit sich das in der Praxis aber auswirkt ist individuell, und nach einer gewissen Anpassungszeit kannst du durchaus in der Lage sein beides ohne Mühen zu bewältigen, optimal ist es aber nicht.

to hell with god Avatar von Pathologist
    Das ist alles klar, hat aber irgendwie nichts mit meiner Frage zutun.

Ich muss nun in möglichst kurzer Zeit so viel an Ausdauer und auch Kraft rausholen wie geht. Sagte ja bereits, alternierend ist keine Alternative momentan bzw. hat das Rad Vorrang.

Gesperrt
    Wenn du beides machst, essen und Ruhe stimmt wirst du dich anpassen. Natürlich nicht ganz so optimal (in meinen Augen) wie wenn du das ganze aufteilen würdest.

Es kommt ganz auf deine Veranlagung an, in wie weit das gut geht. Du kannst dich damit ins Aus schießen, du kannst aber sowohl stärker, breiter und auch konditionell besser werden.
    Du kannst auf eine möglichst explosive Ausführung beim Krafttraining achten, und auch auf Übungen wie Umsetzen und Drücken setzten, welche Kraft und Exposivität mehr fördern.

Sportstudent/in Avatar von BaschtlB
    Die Frage ist sehr gut und stellt sich defintiv wenn man mehrere Ziele mit dem Training verfolgt!
    Es ist schon so, dass der Körper nicht unbegrenzt adaptieren kann, d.h. bei mehreren unterschiedlichen Reizen werden Kompromisse gemacht.

Genau aus diesem Grund gibt es u.a. Periodisierung, aber jetzt kommt der "Haken": Natürlich gibt es auch zu diesem Thema wieder verschiedene Meinungen und Ansätze.

Auch wenn ich eventuell dafür gesteinigt werde (), hier eine Diskussion aus einem anderen Forum, die ich sehr lesenswert finde: http://www.muscle-corps.de/forum/f66...ing-fuer-3900/

Vielleicht geht das eher in die Richtung deiner Frage.

Edit: Eventuell auch mal nach "Blocktraining" oder "Konjugierte Periodisierung" googeln.