|  

|
 | 

Junior ADMIN

Herzchirurg enthüllt die Wahrheit über fettarme Ernährung

Herzchirurg enthüllt die Wahrheit über fettarme Ernährung
 Jonathan Benson

Zu meinen, eine fettarme Diät sei gesund und beuge Krankheiten  vor - das ist das vielleicht größte Missverständnis unserer Tage. Und  das mit schlimmen Folgen, nämlich der wahren Epidemie von hohen  Cholesterinwerten, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen und vorzeitigem Tod.  Nun hat Dr. Dwight Lundell, ein ehemaliger Herzchirurg mit 25-jähriger  Berufserfahrung, in einem jüngst veröffentlichten Bericht zugegeben,  dass fettarme Diäten der Gesundheit schaden. Er erklärt, warum der  Verzehr von Fetten in einem ausgewogenen Verhältnis ganz entscheidend  dafür ist, den Körper vor krankheitsverursachenden entzündlichen  Prozessen zu schützen.

Die  fettarme Diät geht auf Studien aus den frühen 1940er Jahren zurück, bei  denen Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen hohen  Cholesterinwerten und einer, wie sie schrieben, »fettreichen« Ernährung  beobachteten. Seitdem, also schon jahrzehntelang, hält sich wie in Stein  gemeißelt die Ansicht, fettarme Diäten seien gesund für das Herz und  erlaubten es, das Gewicht stabil zu halten. Ernsthafte Untersuchungen oder Widerspruch gibt es kaum.

Doch nun erweist sich schmerzlich, dass Millionen von Amerikanern völlig  überflüssig unter gesundheitlichen Beschwerden durch die fettarmen  Diäten leiden, die ihnen doch angeblich helfen sollen, schlank und  gesund zu bleiben. Und in dem Maße, wie neue Studien auftauchen, aus  denen hervorgeht, dass Lebensmittel wie beispielsweise gesättigte  Fettsäuren, die jahrelang als ungesund und krankmachend verteufelt  wurden, in Wirklichkeit sehr gesund sind, ändert sich das Denken allmählich.

Da der Mythos über fettarme Ernährung in der Mainstreamkultur aber so  lange beibehalten wurde, vollzieht sich diese Änderung ziemlich langsam,  zumal viele Mediziner nur zögernd eingestehen, jahrelang schlechter  Wissenschaft auf den Leim gegangen zu sein. Dr. Lundell ist einer der  wenigen bescheidenen Ärzte, die jetzt offen die Wahrheit über die  Gefahren fettarmer Diäten sagen.

Industriell verarbeitete Zucker und Getreide sowie Öle mit hohem  Omega-6-Gehalt wie Soja- und Maisöl sind für verbreitete Krankheiten  verantwortlich

Leider sind ausgerechnet viele der Lebensmittel, die von den  Gesundheitsbehörden als gesund und vorteilhaft für das Gewicht empfohlen  werden, für Erkrankungen und Fettleibigkeit verantwortlich. Öle wie  Soja-, Mais- und Sonnenblumenöl, die in den meisten Fertiggerichten und  im Fast Food verwendet werden, enthalten reichlich Omega-6- und kaum  Omega-3- Fettsäuren. Dieses Ungleichgewicht schädigt die Arterienwände  und ruft die chronische Entzündung hervor, die zu hohen  Cholesterinwerten führt.

»Wer sind die schlimmsten Übeltäter bei einer chronischen  Entzündung?« fragt Dr. Lundell in seinem Bericht. »Ganz einfach: Es sind  das Übermaß an einfachen, hochgradig verarbeiteten Kohlenhydraten  (Zucker, Mehl und alle daraus hergestellten Produkte) und der zu hohe  Verzehr von Omega-6-Pflanzenölen wie Soja-, Mais- und Sonnenblumenöl,  die sich in vielen Fertiggerichten finden.«

Sie sehen also: Nicht das Cholesterin ist hier der Feind -  tatsächlich braucht Ihr Körper Cholesterin, um richtig arbeiten zu  können. Es ist vielmehr die Entzündung der Arterienwände, die durch  fettarme Diäten mit viel Omega-6 hervorgerufen wird, denn dieses  geschädigte Gewebe sammelt Cholesterin und verursacht die Blockaden, die  zu Herzinfarkten oder Schlaganfällen führen.

»Einfach gesagt heißt das: Ohne eine Entzündung im Körper würde  sich das Cholesterin niemals in der Wand des Blutgefäßes sammeln und  Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen«, fügt Dr. Lundell noch  hinzu. »Ohne Entzündung würde das Cholesterin, wie von der Natur  vorgesehen, frei im Körper zirkulieren. Die Entzündung führt dazu, dass  es eingeschlossen wird.«

Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das! Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!

BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!  
DSG in Aktion Part1 --DSG in Aktion Part2 
Mein Trainingssystem "PBs"  NEW -- 3x10+3PBs--NEW

BBszene kennt mich

Forum Spezialist/in

Flex Leser

nicht viel neues  

Junior ADMIN

Mir ging es nicht um neu.. sondern um auffrischung diesbezüglich .. nicht dass es in vergessenheit gerät

Zitat von mike1983   nicht viel neues    

Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das! Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!

BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!  
DSG in Aktion Part1 --DSG in Aktion Part2 
Mein Trainingssystem "PBs"  NEW -- 3x10+3PBs--NEW

Guter Artikel.Man muss immer Differenzieren: "gute und schlechte" Fette.
 Fette braucht der Körper!

ziehmlich guter artikel  

Sehr interessant zu lesen. War früher auch ein Gegner der tierischen Fette und gemieden wo es nur geht.

Danke für den Interessanten Artikel, die Auffrischung war mal wieder nötig.

Definitiv ein Augenöffner

Chuck Norris kennt die letzte Ziffer von Pi.