|  

|
 | 

Wie gefällt euch diese Aufteilung

Hallo Leute,
 habe mir heute ein bisschen was das Forum angeschaut,weil ich schauen wollte, ob mein TP hier in irgendeiner Form auftaucht und okay ist.

Ich trainiere nach folgendem System:

6 Wochen 20 WDH
 6 Wochen 12 WDH
 6 Wochen   8 WDH
 6 Wochen   5 WDH

Danach entweder HST oder WKM

Mein TP sieht folgendermaßen aus: (die WDH seht ihr ja oben)

1 Tag Beine/Bauch

Kreuzheben
 Beinpresse
 Wadenheben in der Beinpresse
 Legcurl
 Legextension
 Situps
 Lateralflexion
 Bauch am Seilzug
 Beinheben hängend

2 Tag Brust/Trizeps/Schulter

Bankdrücken
 Butterfly KH auf der Schrägbank
 Schrägbankdrücken KH
 Seitheben
 Schulterdrücken
 Frenchpress
 Seilzug Trizepsdrücken
 Seilzug über Kopf

3 Tag Rücken/Bizeps

Klimmzüge
 Rudern
 Latzug
 Butterfly reverse mit KH auf der Bank
 Hammercurls
 Curls an der Scottbank mit KH
 Curls am Seilzug einarmig

Trainiere 6 mal die Woche und somit jede Muskelgruppe 2 mal. TuT (X-0-3) und 90 sec. Pause zwischen den Sätzen

Mache alle Übungen mit 3 Sätzen und habe jetzt 6 Wochen mit 20 Wdh hinter mir und konnte anhand des Trainingsgewichtes gute Steigerungen feststellen.

Wie findet ihr den Plan und die Periodisierung?
 Ich lese nämlich andauernd was von verschiedenen Wdh bei jeder Übung.

Danke im Voraus

Also Kreuzheben ist am ehesten eine Rückenübung. Am Beintag solltest du Kneibeugen machen.

Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230 
Daten: 
1.88, 104Kg, ca. 9% KF 
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185 
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst... in unverschleierter Pracht offenbaren
 ." 
Galileo Galilei

Kniebeuge kann ich aufhrund von Knieproblemen nicht machen und mache deshalb Kreuzheben mit gebeugten Beinen.
 Worum es mir aber in erster Linie geht, ist, ob ihr diese Art von Periodisierung in Ordnung findet?

Sportstudent/in

Sportbild Leser/in

Da ich nicht in den zitierten Sticky spammen will, bin ich mal so frei und frage hier mal, ob es Sinn macht, innerhalb einer Übung die Wdh-Zahl zu variieren... z.B. so:

Zitat von jensjung 
 - 1. Aufwärmsatz mit ca 15 Wdh bei ca 50% des Maximalgewichts
 - 2. Aufwärmsatz bzw. Arbeitssatz mit 20-25 Wdh bei ca. 50% (-> Muskelausdauer)
 - Arbeitssatz mit ca. 10-12 Wdh bei höheren Gewicht (-> Hypertrophie)
 - Arbeitssatz mit ca. 6 Wdh, Gewicht dabei so nah wie möglich am Maximalgewicht (-> Maxkraft)

Macht eine derartige Aufteilung Sinn? Evtl letzten und vorletzten Satz tauschen, um auch wirklich genug Reserven für Maxkrafttraining zu haben?

Wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern würde, der vielleicht schon über längeren Zeitraum etwas in dieser Art versucht hat. Danke schonmal

Sportstudent/in

http://www.bbszene.de/board/showthre...=140469&page=2

Zitat von Zez Also iwie werd ich aus dem Text nicht so ganz schlau. Anscheinend fordert man die ganze Muskelbandbreite besser durch verschiedene Wiederholungszahlen ( oder eben Spannungszeiten) --> ok .  Also an einem Trainigstag für z.B. Beine  eine Übung mit 2-6 Wdh   eine mit circa 10   un eine mit circa 20.   Das sind dann aber 3 Übungen für einen Muskel wie z.B Quadrizeps.Ich halte mein Training zur Zeit so, dass ich nur wenige verschiedene Übungen pro Muskelgruppe mache. Wie kann ich also das System umsetzen?
 Ist es genausowirksam  innerhalb einer Übung zu periodisieren?
 Z.b.: Kniebeugen
 1.Satz    20-25 Wdh
 2.Satz    12-15 Wdh
 3.Satz     8-12  Wdh
 4.Satz     2-5    Wdh

Kniebeugen ist zur Zeit neben Wadenheben und Kreuzheben die einzige Beinübung.

Zitat von PhilippAlex Möglich, aber diese Art der Periodisierung wendet sich eher an Splits, in denen man naturgemäß mehr Übungen verwendent. 

Discopumper/in

Wenn du in Makrozyklen (4 bis 8 Wochen) periodisieren willst, so kannst du dies ruhig tun. Allerdings solltest du sie dann etwas anders aufteilen.
 6 Wochen : 4-6 Whs
 6 Wochen : 8-12 Whs
 6 Wochen : ca. 20 Whs

Des Weiteren solltest du aber auch bedenken, dass bei dieser Art der Periodisierung gerade der Übergang vom Kraftausdauer-Zyklus zum IK-Zyklus meist etwas nachteilig ist, da du zum Anfang einige Einbuße in Bezug auf die Kraft zu deinem letzten IK-Zyklus haben wirst.

@stocki
 vielen dank.endlich mal eine konkrete Antwort auf meine Frage.Kannst du mir bitte noch genauer erklären wieso deine gewählte Reihenfolge der Makrozyklen besser sein oder sinnvoller sein soll?Wofür steht IK?

Danke

Discopumper/in

Die Zyklen werden so ausgeführt, wie ich sie die aufgeführt habe. Der Sprung von dem Kraftausdauer-Zyklus zum IK-Zyklus lässt sich dabei nicht umgehen, außer du periodisierst innereinheitlich, so wie es dir hier schon von anderen geraten wurde.
 IK steht für intramuskuläre Koordination und dient zur Erhöhung der Kraft (auch als Maxkraftphase bezeichnet).

Aha alles klar. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.Obwohl ich diesen TP von einem Profi habe und er bis jetzt laut der Gewichte gut anschlägt.