
-
ZItat von Manoah:Wird bei Klimmzügen sehr gut belastet, ist aber fast wie beim Latziehen auch von der Ausführung und dem Zugverhalten abhängig, wenn man weiss wie kann man da einiges variieren.
welche Zugverhalten gibt es denn und welche ist die Beste?
-
 Zitat von sebo7777
welche Zugverhalten gibt es denn und welche ist die Beste?
Erstmal ist natürlich die Griffwahl interessant und dann machen noch Dinge wie die Haltung/Neigung des Oberkörpers sehr viel aus.
Wenn du zb deinen Oberkörper nach hinten lehnst erreichst du die maximale Einzelbelastung auf dem Latissimus, da du die Arme größtenteils aus der Bewgung herausnimmst.
Welche Art die beste ist, das kann keiner wirklich sagen, hängt auch viel vom Trainingsplan ab, ich mache zb erst weite Klimmzüge nach hinten geneigt und anschliessend enges Latziehen in etwas höherem Wiederholungsbereich mit relativ geradem Oberkörper.
-
BBszene Kenner
 Zitat von diskuswerfer
Beispiel
90 Kilo Körpergewicht-10 Kilo Arme (die du ja nicht mit nach oben ziehst)+50KG Wären 130 Kilo Last. Wer macht das schon beim Latziehen?
aber die rechnung ist eh geil, warum ziehst du beim latzug das gewicht der arme dann nicht auch ab? hängen die da etwa nicht mit dran?
-
 Zitat von Mark83
aber die rechnung ist eh geil, warum ziehst du beim latzug das gewicht der arme dann nicht auch ab? hängen die da etwa nicht mit dran?
hahaha
-
BBszene kennt mich
Normalerweise würde ich sagen, verwende die Übung bei der du glaubst deinen Msukel am besten zu erreichen. Mir ist aber in den letzten Jahren aufgefallen, dass gerade bei Rückenübungen ein großer Unterschied besteht, ob man eine größtenteils isolierte Übung (z.B. Rückenmaschine, Latzug) oder eine komplexe, freie Bewegung ausführt (z.B. Klimmzüge, freies Rudern). Ich hab das Gefühl, dass beim Rücken die ganzen stabilisierendne Muskeln/kleinen Muskeln sehr viel deutlicher zu sehen sind als zum, Beispiel bei der Brust (ja ich weiß, es gibt nur einen Brustmuskel, aber ihr wisst schon was ich meine. Es gibt ja auch für druckübungen stabilisierende Muskeln).
Auch bei Wettkämpfen sieht man den Unterschied bei den Athleten die Klimmzüge und KH machen und den anderen. Es gibt gemnug Athleten die kein freies Bankdrücken (sondern Maschine) machen und trotzdem eine fantastische Brust haben.
Bei mir persönlich habe ich den Trend aber auch gemerkt, hab das aber zu Beginn komplett unterbewusst gemacht.
Beim Brusttag bin ich sehr oft auf Maschinen gewechselt und/oder hab einige Isos gemacht. Einzig Dips wurden regelmäßig beibehalten. Die bis dahin schon zufriedenstellende Brust wurde durch die Maschinen bei mir noch umn einiges besser, weil ich den Muskel optimal anvisieren kann.
Beim Rücken dagegen erziele ich nach wie vor die besten Resultate mit KZ, KH und freiem Rudern. Maschinen bringen dort bei mir so gut wie nix.
Nur mal so ein kleiner Erfahrungsbericht am Rande.
Ähnliche Themen
-
Von Sonnenzombie im Forum Klassisches Training
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 21.10.2012, 20:01
-
Von Outlawoutoflaw im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 15.04.2011, 14:16
-
Von ku0 im Forum Anfängerforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 09.07.2009, 10:01
-
Von drreaper im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 46
Letzter Beitrag: 12.07.2006, 16:57
-
Von drreaper im Forum Anfängerforum
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 06.03.2006, 14:58
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen