|  

|
 | 

Oder man möchte noch etwas länger etwas von seiner Wirbelsäule haben als die Leute, die sich und anderen einzureden versuchen, dass KB bei sauberer Ausführung unbedenklich sind

Zitat von drawntogether oder man ist zufälligerweise in einem Gesundheitsstudio wo ein großteil der leute 40+ sind :P  ?!? Zu der Gruppe habe ich übrigens auch jahrelang gehört...

Zitat von Rektus Oder man möchte noch etwas länger etwas von seiner Wirbelsäule haben als die Leute, die sich und anderen einzureden versuchen, dass KB bei sauberer Ausführung unbedenklich sind     ?!? 
Zu der Gruppe habe ich übrigens auch jahrelang gehört... 

Flex Leser

man trainiert soweit ich weiss durch KB quasi auch den "kreislauf"  
 ansonsten rückenstrecker , rumpf , ... vielerlei dinge eben

würde sie nicht ersetzen wollen , und das sie den rücken kaputt macht ist ja wohl genauso hergeholt wie dass kreuzheben den rücken kaputtmacht

Kb kann man auch unter den Geschichtspunkten auch nicht ersetzen.

Zitat von Sasin man trainiert soweit ich weiss durch KB quasi auch den "kreislauf"    

würde sie nicht ersetzen wollen , und das sie den rücken kaputt macht ist ja wohl genauso hergeholt wie dass kreuzheben den rücken kaputtmacht 

Ob sie es nun tatsächlich macht, wird niemand mit 100%iger Sicherheit sagen können, insofern müssen wir uns auf Logik und Wahrscheinlickeit verlassen und im Zweifelsfall vorsichtig sein, oder ?!?

Zitat von Sasin man trainiert soweit ich weiss durch KB quasi auch den "kreislauf"    

würde sie nicht ersetzen wollen , und das sie den rücken kaputt macht ist ja wohl genauso hergeholt wie dass kreuzheben den rücken kaputtmacht Ich denke dabei immer nur an die wirkenden Kräfte im peripheren Bereich der Zwischenwirbel, wenn die Lordose mit Gewalt bzw. 100en von kg verstärkt wird, ganz zu schweigen von Bewegungsabläufen, die dazu noch vom Ideal abweichen. Hergeholt ?

BB-Leicht-Schwergewicht

Wer so argumentiert, der sollte KB und am besten das komplette Training am besten lassen...

Zitat von Rektus Ob sie es nun tatsächlich macht, wird niemand mit 100%iger Sicherheit sagen können, insofern müssen wir uns auf Logik und Wahrscheinlickeit verlassen und im Zweifelsfall vorsichtig sein, oder ?!?Ich denke dabei immer nur an die wirkenden Kräfte im peripheren Bereich der Zwischenwirbel, wenn die Lordose mit Gewalt bzw. 100en von kg verstärkt wird, ganz zu schweigen von Bewegungsabläufen, die dazu noch vom Ideal abweichen. Hergeholt ?
 an die, in dessen Fitnessstudio keiner KB macht:
 seid doch froh, dass der KB Ständer immer frei ist

haha wäre schön wenn es einen KB-Ständer geben würde. Bei uns gibt es nur komplette Geräte, wie Butterfly, Kniebeuger, Kniestrecker, Latzug usw.Stangen für Dips oder KB zb sind nicht vorhanden. Das muss ich dann entweder zuhause machen oder durch einen andere Übung ersetzen.
 Genauso wie die Klimmzüge. -.-

warum sollte man die natürliche lordosierung der wirbelsäule entgegenwirken?

Zitat von Rektus Ich denke dabei immer nur an die wirkenden Kräfte im peripheren Bereich der Zwischenwirbel, wenn die Lordose mit Gewalt bzw. 100en von kg verstärkt wird, ganz zu schweigen von Bewegungsabläufen, die dazu noch vom Ideal abweichen. Hergeholt ? man sollte die natürliche form lediglich beibehalten, also kein übertriebenes hohlkreuz und kein rundrücken, beim beinpressen sieht es da schon anders aus....
 da wirkt man leicht dagegen

beinpresse ist meiner meinung nach für die bandscheiben wesentlich gefährlicher als kb, denn bei fast jeden rundet sich der rücken beim beinpressen leicht ein oder noch schlimmer er hebt zum teil sogar leicht ab

und das passiert leicht mal, wenn man sich nicht zu 100% darauf konzentriert
 und dann ist der druck auf wirbel bandscheibn und co um ein vielfaches höher als bei falsch ausgeführten kb (behaupte ich)

ich würde generell behaupten das kb besser sind, vorallem fürs knie,
 allerdings ist es echt schwer die richtige technik zu erlernen, ich hab dafür fast 1,5jahre gebraucht bis sie gessen sind und will sie mittlerweile nichtmehr missen

wechsel sie allerdings von te zu te mit beinpressen ab

Discopumper/in

Bin rotzevoll...!   Die nächsten Wochen werde ich auf Alk. verzichten...(bla, bla, bla...)!

Kniebeugen sind nicht zu ersetzen...!

@Rektus:
 Fass!