Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
    Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von a96s
    @fetterKolben

Die Verletzung war ein Riss im 7. Brustwirbel, aufgrund einer starken Wirbelsäulenstauchung.

Ich achte drauf, dass der Rücken sehr gerade ist.

Ich nehme es an, da Dipl. Sportpädagoge und da er mir auch die anderen Übungen gut erklärt hat.

Es waren nur 40 kg. Das ist gerade das seltsame, bei Kniebeugen mit 80 Kilo ist kein Problem.

Laut Arzt ist alles gut verheilt.. Vielleicht Phantomschmerzen oder noch irgendeine Reaktion des Körpers.

Die Verletzung ist 1 Jahr alt und ich mache einmal die Woche Übungen zur stabilisation. Ich kann sie schlecht beschreiben.
    Mach kreuzheben nur mit der stange oder 30kg, auch wenn am anfang kein reiz da ist, geht es darum die technik zu erlernen. Erhöhe das gewicht nur dann wenn du keine schmerzen mehr hast und dir sicher bist das deine übungsausführung akzeptabel ist. Kreuzheben gehört einfach in jeden TP rein und ist unumgänglich

Gesperrt
    Zitat Zitat von Pare
    Mach kreuzheben nur mit der stange oder 30kg, auch wenn am anfang kein reiz da ist, geht es darum die technik zu erlernen. Erhöhe das gewicht nur dann wenn du keine schmerzen mehr hast und dir sicher bist das deine übungsausführung akzeptabel ist. Kreuzheben gehört einfach in jeden TP rein und ist unumgänglich
    um beim kreuzheben die korrekte technik zu lernen, brauchts auch ein bisschen widerstand.
    mit 20-30kg ist dieser widerstand so gut wie nicht vorhanden.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von a96s
    @fetterKolben

Die Verletzung war ein Riss im 7. Brustwirbel, aufgrund einer starken Wirbelsäulenstauchung.

ok, seit wann trainierst du denn wieder?

Ich achte drauf, dass der Rücken sehr gerade ist.

Naja das klingt ja schonmal nicht nach viel "Wissen", er sollte nicht nur gerade sein -> sondern eine Bogenspannung -> Entenarsch sollte vorhnaden sein und die Schulter eingelogt sein, sodass die BWS auch stabilisiert wird.

Ich nehme es an, da Dipl. Sportpädagoge und da er mir auch die anderen Übungen gut erklärt hat.

Es waren nur 40 kg. Das ist gerade das seltsame, bei Kniebeugen mit 80 Kilo ist kein Problem.

Dann wird die Stange aber sehr tief liegen. Also leg dir was drunter damit du auf eine normale (Wettkampfhöhe) kommst. Bei so einer tiefe und allgemein auch so niedrigem Gewicht ist es recht schwer die Spannung aufzubauen mMn.
    Film am besten mal deine Ausführung.
    Wie stark istn der Schmerz?

Laut Arzt ist alles gut verheilt.. Vielleicht Phantomschmerzen oder noch irgendeine Reaktion des Körpers.

Ggf. noch einen anderen Arzt (mit bestimmer Fachrichtung) aufsuchen und es nochmal checken lassen.

Die Verletzung ist 1 Jahr alt und ich mache einmal die Woche Übungen zur stabilisation. Ich kann sie schlecht beschreiben.
    Okay, hattest du auch Physio gemacht oder?

Citius, altius, fortius Avatar von a96s
    Seit 5 Monaten.

Also der Entenarsch ist da, sowohl bei KB als auch bei dem KH Versuch.
    Auf die Schultern habe ich weniger geachtet, da schaue ich das nächste mal.

Wenn ich mir eine Kamera besorgen kann, mache ichs mal.
    Okay ich versuche das nächste mal die Stange höher zu legen, mit nem Block oder sowas.

Also der Schmerz zieht von den Brustwirbel in den unteren Rücken und ist schon gut stark. Also Körperspannung halten ist da garnicht. Heute konnte ich danach erstmal ein paar Minuten nicht richtig stehen.

Physio hatte ich glaube ich 8 mal.

Das seltsame ist ja, das ich den Rücken ähnliche halte wie bei KB und da gibt es keinen Schmerz.

Gesperrt
    Video von der Ausführung machen lassen und einstellen.
    Von KB und wenn möglich von KH.

Machst du auch Dips und Klimmzüge?
    Im Endeffekt muss man auch da die Einloggbewegung der Schultern machen wie beim KH, damit alles stabil bleibt.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Erik Schädelspalter
    um beim kreuzheben die korrekte technik zu lernen, brauchts auch ein bisschen widerstand.
    mit 20-30kg ist dieser widerstand so gut wie nicht vorhanden.
    Aber da er schmerzen hat, geht es ja kaum anders. Oder er versucht es vll. mit kurzhanteln. Und es geht auch darum diesen "schmerz" den er hat zu überwinden. Und da genügt es vll. auch schon, wenn er die übungsausführung mit geringem widerstand durchführt. Allerdings bin ich kein arzt.

Gesperrt
    Ich finde auch, daß bei KH ein bestimmtes Gewicht sein muß.
    Ich persönlich kann mich dann vie besser daran in die richtige Startposition "reindrücken".

Gesperrt
    Zitat Zitat von Pare
    Aber da er schmerzen hat, geht es ja kaum anders. Oder er versucht es vll. mit kurzhanteln. Und es geht auch darum diesen "schmerz" den er hat zu überwinden. Und da genügt es vll. auch schon, wenn er die übungsausführung mit geringem widerstand durchführt. Allerdings bin ich kein arzt.
    jeder, der nicht körperlich behindert oder eine frau ist, kann sich zwei 15er oder 20er scheiben auf die langhantel packen, diese mit beiden händen fest packen, ársch raustrecken, schultern zurückziehen, spannung im unteren rücken aufbauen und heben.

ich seh's doch andauernd im studio.
    die, die zuerst mit der leeren langhantel aufwärmen, haben bei diesem ersten satz einen ganz anderen bewegungsablauf, als danach, mit mehr gewicht.

zum warm machen, ok.
    zum technik üben - sicher nicht.

Zitat Zitat von Martensit-Stahl
    Ich finde auch, daß bei KH ein bestimmtes Gewicht sein muß.
    Ich persönlich kann mich dann vie besser daran in die richtige Startposition "reindrücken".
    so siehts aus.

Eisenbeißer/in
    Da du die Schultereinlogbewegung noch nicht kannst.
    Solltest du dich ggf. an eine Klimmzugstange hängen und nur den ersten Zug eines Klimmzuges ausführen (Latruckeln).
    Das heißt die Arme bleiben komplett gestreckt und du ziehst nur die Schulter mit dem Lat nach hinten/unten.
    Genau das gleiche musst du im Grunde beim Kh machen.
    Und nimm ruhig 60kg alles andere wird dir da auch nicht viel helfen.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von a96s
    da Dipl. Sportpädagoge und da er mir auch die anderen Übungen gut erklärt hat.

ein abgeschlossenes Sportstudium bedeutet leider rein gar nix, darauf solltest du nichts geben.

Wenn KB mit 80kg problemlos geht und KH nichtmal mit 40kg stimmt was nicht, befürchte da echt schlimmes was die Technik angeht, sowohl beim KH als auch bei den KB

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte