Meiner Meinung nach versagen meistens nicht die Muskeln, sondern der Kopf. Folgendes Beispiel sollte zum Nachdenken anregen: Man liegt auf der Bank und drückt so lange, bis die Stange fast nicht mehr hochgeht. Bei der letzten WH stellt man sich schon darauf ein, einen lauten Hilferuf auszustoßen, damit ein Helfer herbei eilt und einem die Stange von der Brust hebt. Doch wie durch ein Wunder hat man auch diese WH in mehreren Sekunden, die einem wie Minuten vorgekommen sind, hochgezittert. War das jetzt ein Satz bis zum MV? Eigentlich ja, möchte man meinen. Ich aber vermute, dass wahrscheinlich der Kopf versagt hat. Denn was wäre passiert, wenn während der letzten WH ein sabbernder Säbelzahntiger in der Tür erschienen wäre? Man hätte die Hantel aus der untersten Position heraus bestimmt mit einem trockenen Ruck in die Halterung geschmettert und wäre kopfvor aus dem Fenster gehechtet. Right? Also kann es im ersten Fall kein wirkliches MV gewesen sein, denn sonst hätte man auch beim Anblick des Raubtiers nichts mehr ausrichten können. Versagt hat imho also der Kopf. Was meinen die anderen dazu?

Viele Grüße,
Franconio