Zitat Zitat von MO5O
Hallo,

ich betreibe ca. 4 mal in der Woche Krafttraining. Wiege 88kg und bin 1.87m groß.
Möchte ca.3-4 Kg abnehmen.
Also ist Dein Ziel ca.3-4 Kg abnehmen

Zitat Zitat von MO5O
Frage; Wann sollte ich am besten Ausdauertraining machen um möglichst nicht in ein Übertraining zu kommen, bzw. den Muskelaufbau zu hemmen?
Muskelaufbau und Abnehmen gleichzeitig ist praktisch nicht möglich. Du musst Dich eintscheiden, wass Du willst.
Zitat Zitat von MO5O
Habe mich mal umgelesen. "McFit" schreibt ;

"In relativ kurzer Zeit – schon nach 30 Minuten Training - sind die Kohlenhydratspeicher des Körpers soweit entleert, dass der Fettabbau anfängt zu überwiegen. Wer also vor dem Ausdauertraining ein Krafttraining absolviert, kann hier die besten Erfolge erzielen. "
Das ist richtig, wenn man Erfolg als abnehmen definiert. Es wird nicht gesagt, ob man Fett oder Muskelmasse verliert

oder
Zitat Zitat von MO5O
"Es ist immer noch ein Irrglaube, dass Ausdauer der Kraft entgegenwirkt, also dass ein Cardiotraining schlecht fürs Krafttraining sei."
Die Aussage ist ungenau. Ausdauer und Kraft sind grundsätzlich Antipole was den Trainingszustand betrifft. Beim Training selber können die beiden Methoden sich einander ergänzen - allerdings nur in sehr begrenztem Masse, vor allem dann, wenn beides beim Athleten nur wenig vorhanden ist. McFit richtet sich an solche Sportler.

Zitat Zitat von MO5O
Nach ca. 45min hartem Krafttraining, habe ich kaum noch Lust/Energie für Cardio. Angenommen ich würde es trotzdem tun, wie lange sollte ich dann noch nach dem Training laufen, damit ich mich nicht überbelaste?!
[
Wäre es besser an freien Tagen zu laufen um meinen Körper nicht zu überfordern?
Ein definitives Ja. Nach dem Krafttraining muss der Körper aus dem katabolen Schockzustand geholt werden. Stichwort Post-Workout-Nutrition und Regeneration. In der Diät verlierst Du so weniger Muskelmasse und mehr Fett. Im Zweifelsfall ist es das, was Du willst. Viel Erfolg!