Zitat Zitat von Domnl
Hallo rhöner!

Hier liegt wohl der Grund für dein Übertraining. Ganzkörpervolumenpläne zehren an der Substanz des Sportlers. Wenn du ausschließlich Grundübungen absolviert hast, denke ich da mal an Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern, Dips etc. Also Übungen, die deinen ganzen Körper belasten. Ich würde mich hier nicht so sehr auf das Bankdrücken versteifen, da die Sympthome die du beschreibst, einfach ein klassisches Übertraining darstellen.
Auch das Prinzip zum Limit zu gehen ist nicht verkehrt. Allerdings solltest du vielleicht in der nächsten Phase auf deinen Körper hören. Erst dann trainieren, wenn du wirklich ausgeruht bist, genug essen, vielleicht auch hier und da mal Ernährungsergänzungen a la Whey, viel Gemüse und frisches Obst (hab ich auch lange Zeit vernachlässigt) etc. Außerdem sollte so ein Aufbauzyklus mit schweren Grundübungen nicht länger als 6 Wochen dauern.
Hab mir den Thread aus Zeitgründen nicht durchgelesen. Aber zu diesem Post:
2x mal GK die Woche mit so geringem Volumen sollte absolut kein Problem darstellen. Viel weniger kann man doch fast gar nicht mehr machen.
Das Prinzip ans Limit zu gehen ist, falls er tatsächlich im Übertraining steckt, ist an dieser Stelle genau das Problem und allgemein auch der Hauptgrund für Übertraining - nicht die Frequenz.
Whey oder ähnliche Ergänzungen werden ihm diesbezüglich natürlich nicht helfen.
Warum sollte man ein Programm mit schweren Grundübungen nicht länger als 6Wochen durchführen?