Also ich hab die SR früher seit meinem ersten Interesse für BB von ca. 93-97 regelmäßig gelesen, und in einzelnen Artikeln wurde dies IMMER WIEDER so deutlich erklärt.

Gerade z.B. in den Artikeln von Stuart McRobert, oder einer Serie von Steve Holman wurde oft genug in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen, daß z.B. die Trainingspläne der Pro´s

1. für einen Natural i.d.R. ungeeignet bis kontraproduktiv sind

2. Oft genug absolut nichts mit deren tatsächlichem Training zu tun haben

Und eben auch, daß ohne »Hilfsmittel« im Pro-BB und fortgeschrittenen Amateur-BB nichts zu gewinnen ist.
Dazu auch immer wieder klare Hinweise, daß die in Fotostrecken innerhalb der Magazine gezeigte Form von den Athleten in der Regel nur für einen sehr kurzen Zeitraum gehalten wird, und nicht als Ideal herhalten sollte.
Nur war und ist es dazu eben erforderlich wirklich ALLES zu lesen, statt nur selektiv einzelne Artikel rauszupicken, oder Bilder zu gucken.

Ich kenne z.B. einen Haufen Leute die sich regelmäßig die Flex oder SR kaufen, und die dort kommunizierten Inhalte bezüglich Ernährung, Training etc. überhaupt nicht wahrnehmen. Die gucken wirklich nur bildchen, lesen eingeschobene Kästen mit Trainingsplänen (hahaha), und das war es dann auch schon

Es ist also Unsinn jetzt so zu tun, als würde erst jetzt plötzlich die Drogenproblematik im BB offen angesprochen, die wurde schon immer zwischen den Zeilen, und teils auch IN den Zeilen selbst kommuniziert.

Viel beschämender finde ich es, daß es in DIESEM FORUM hier oft nicht möglich ist, offen über die Dopingpraktiken und damit verbundenen Probleme zu diskutieren.
Und das wird GANZ OFFEN und in aller Deutlichkeit von den Betreibern und Mods unterdrückt.
Geradezu grotesk in Anbetracht der Tatsache, daß die Stoffer ein eigenes Unterforum haben.

Wenn dann aber mal wieder ein Pro-BB gesundheitliche Probleme hat, oder gar von uns geht, und jemand auch nur ANSATZWEISE einen eventuellen Zusammenhang mit der Dopingmentalität anspricht, dann gibts was auf den Deckel.

Da würde ich mir HIER mehr Ehrlichkeit wünschen.