Danke schon mal ThePump!
PITT?
Muss ich mich erstmal schlau machen... mal sehen...
Naja 2x 3 Übungen ist halt definitiv nicht viel angesichts üblicher Trainingsplänen in Studien... aber wie gesagt mein Ziel ist es sicher weniger WESENTLICH mehr zu trainieren sondern eben evtl. sinnvoller zu trainieren.
Mein kleiner Trainingsplan:
Push Tag
1) Schulterdipps mit KH (warum? Weil mir diese Muskelgruppe am wichtigsten ist und nach dem Bankdrücken schaffe ich deutlich weniger)
2) gerades Bankdrücken mit rel. weitem Griff
3) Trizeps - glaube für diese Übung gibt es keine Bezeichnung... Ich nehme in Bankdrückstellung die Hände extrem eng und lasse die Langhantel soweit herunter bis ich mit meinen Zeigefingerknöcheln in meine geschlossenen Augen bohre
Dabei versuche ich meine Ellenbogen insgesamt recht eng zu führen.
Pull Tag
1) Klimmzüge mit etwa schulterbreitem Griff
2) Bizepscurls stehend mit LH ebenso schulterbreiter Griff
3) Bauchcrunches, manchmal auch schräg
Du siehst ich mache keinerlei Bein-/Po-/unterer Rücken-Übungen, vor allem weil ich mit meinen Knien (2x OP) sehr vorsichtig sein muss und die besser durch gleichmäßige Übungen wie Fahrrad trainieren sollte.
Kreuzheben wäre sicherlich noch recht sinnvoll, würde aber für mich recht viel örtliche/gerätliche "Umbauarbeit" erfordern...
Was ich selten mal noch mache/machte
Nackenziehen stehend mit LH und ganz engem Griff (empfand ich als sehr unwirksam)
Schulterbutterfly (ist wohl eher ne formübung, fand ich anstrengend und wenig wirkungsvoll)
Seitheben einer Kurzhantel durch Beugung des Oberkörpers (gegen den Problembereich fett in der Nierengegend)
Diese Übung fand ich sehr langwierig (weil für beide Seiten auszuführen und viele Wiederholungen) und dazu ebenfalls nur mit sehr geringem Erfolg.
"Erfolg" misst sich bei mir in erster Linie an den Leistungen welche ich seit Jahren dokumentiere, in zweiter Linie an sichtbaren Resultaten und in dritter Linie am Kater (ich mag Kater, dann fühle ich dass ich was gutes geleistet habe und mein Body reagiert).
Gruß!

... Ich nehme in Bankdrückstellung die Hände extrem eng und lasse die Langhantel soweit herunter bis ich mit meinen Zeigefingerknöcheln in meine geschlossenen Augen bohre
Dabei versuche ich meine Ellenbogen insgesamt recht eng zu führen.
)

Lesezeichen