Zitat Zitat von John1
Hey!
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich dir mal ne Pm schreibe um dir nochmal eine Frage zu stellen zur negativen Pyramide. Die hatte ich wieder verworfen, weil ich der Meinung war, dass es zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde mit dem Aufwärmen etc. Aber ich habs nochmal probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die neg. Pyramide eigentlich doch eine ziemlich gute Trainingsart ist.

Ich mache selbst momentan keine, aber finde die (wenn schon Pyramide, dann diese Form) gut.

Nur hab ich irgendwie ein Problem damit, dass ich nach dem ersten Arbeitssatz mich wieder in Gewichtsregionen bewege, mit denen ich mich aufgewärmt habe, ich schreib dir mal wie ich gebeugt habe gestern.
Kg Wh

0 9
10 9
20 6
30 4

Ich nehme an, bis hier sind es Aufwärmsätze. Also mit 0 und 10 musst Du ja nicht gerade starten. Fang dann bei 20 an.

50 4
45 6
40 8
30 13

Im Nachhinein ist mir klargeworden, dass ich mich von 30 kg auf 50 noch einmal mit 40 aufwärmen muss, sonst wird das nix, ich war einfach nicht warm genug für die 50kg, sonst wär da wohl mehr drin gewesen.

Mach erst 20 und dann 40. Danach dann den ersten Arbeitssatz. Kannst ja schlecht, wenn Du später bei 80kg bist, vorher 8 Aufwärmsätze machen. Die rauben auch Kraft. Was ich auch nicht verstehe ist, warum die Wdh.-zahlen bei den Aufwärmsätzen steigen. Das ist i.d.R. umgekehrt. Mach den ersten Aufwärmsatz mit vielen Wdh. und geh dann runter. Du willst ja nur warm werden und Dich an höhere Gewichte gewöhnen, aber keine Kraft einbüßen (oder zumindest kaum).

Aber wenn ich mich mit 40kg noch aufwärme und später wieder 40kg beuge, ist das kein Problem, oder? Kein Problem. Ist ja nur in den ersten Monten so.

Eigentlich ist die Frage schwachsinnig, ich weiß, aber ich hab da irgendwie ein "Kopf"problem mit.^^
Verdammt, jetzt hab ich die Stange nicht dazugezählt, die wiegt wohl 10 kg, aber das ist ja egal, die eigentlichen Zahlen sind ja eher nebensächlich.

Ach so, na ja, dann hast Du ja doch nicht ganz ohne Gewicht angefangen. Stange immer dazuzählen.

Vielleicht sind meine WHzahlen auch noch zu hoch im aufwärmen? Wobei, 20 und 30 kg ist ja nicht so schlimm, wenn ich mich mit 40 kg aufwärme, sollte ich wohl nicht mehr als 3-4 Wh machen, um mich nicht schon vorher zu verausgaben, oder?

Als ich beim letzten Mal einen Maximalversuch im Bankdrücken gemacht habe, habe ich es so gemacht:

20x40kg
3x80kg
1x100kg
Maximalversuch: 3x115kg
Danach zwei oder drei weitere Arbeitssätze.


Ich hoffe, du nimmst dir die Zeit für eine Antwort.

Lg,
John1
10 Zeichen

TP