Guten Morgen, liebe Forengemeinde,

ich trainiere erst seit ca. 4 Monaten zu Hause. Jetzt ist mir folgendes passiert:

Beim Brusttraining habe ich erst (nach dem Aufwärmen!!!) Bankdrücken (3 Sätze) gemacht. Dann wollte ich noch ein paar Dips machen. Der erste Satz ging gut. Der 2. Satz sollte dann auch der letzte sein, da ich merkte dass ich mich kaum mehr hochbekomme. War also schon ganz gut erschöpft. Bei der 6. Wiederholung passierte es dann:
ein relativ lautes Knacken im Bereich des Brustbeins und ein übler Schmerz. Möchte es nicht beschwören, aber ich meine, ich hätte auch etwas nach oben wegschnappen gespürt, kann aber auch nur der Schmerz gewesen sein, der sich nach oben bewegte (kann es nicht besser beschreiben). Ich kann auch nicht genau sagen, ob der Schmerz später nur vom Brustbein dann ausging. Fühlt sich aber so an als ob er sich noch zur lingen Brust hinzieht.

Ich war dann beim Arzt. Der konnte nichts feststellen. Er hat eine Röntgenaufnahmen gemacht, worauf er nichts sehen konnte. Er meinte aber auch, dass dieser Bereich sehr schwer zu röntgen sei (Claviculargelenk).

Irgendwie hatte ich das Gefühl, als ob es ein Muskelfaserriss wäre. Doc meinte aber, da sind ja keine Muskeln. Könnte da eine Sehne abgerissen sein?
Doc meinte: irgendwie gestaucht. Aber an eine Stauchung während einer langsamen, sauberen Übungsausführung mit einem Knacken glaube ich nicht.

Was meint Ihr denn dazu. Der Doc schient echt keine Ahnung zu haben, der hat nach einer viertel Stunde noch nicht kappiert was Dips sind. (Hat dann lächelnd zu seiner Assistentin gemeint "Früher hätte man das Liegestütz genannt"

Wäre für Antworten dankbar. Weiß jetzt nicht, wann ich wieder trainieren kann usw. Da geht die ganze Motivation in den Keller.

Gruß Martin