Zitat Zitat von ICF
Hallo , auf eure Tipps hin hab ich jetzt ein paarmal KB und KH trainiert , mit unangenehmen Folgen. Starke Schmerzen im Rücken und leichte Schmerzen in den Knien. Trainer hat gesagt Technik OK , ausgenommen dass ich bei KB nicht bis in die Paralelle komme. Ich hab einfach einen Körperbau der dafür denkbar ungeeignet ist , d. h. lange Beine , Hohlkreuz , steife Hüfte. Wird wohl nix
Jetzt zu meiner Frage ist es auch ohne KB und KH möglich dichte und massige Muskulatur in den Beinen und dem Rücken aufzubauen ??
Kann ich auch ohne diese Übungen ein " Tier " werden und krass aufbauen ??
Was wären Alternativen ??
Ihr schreibt ja immer ohne diese 2 wirds nie was , soll ich jetzt meine Träume abhaken und mit Bodybuilding aufhören ??
Danke für eure Hilfe
Mit sportlichem Gruss
Die Schmerzen im Rücken sind eigentlich normal. Man hat da auch Muskeln, weißt du.

Also von vornherein zu sagen das wird nix finde ich nicht gut. Schmerzen in den Gelenken sind auf alle Fälle Zeichen genug, die Übungen wegzulassen oder was zu ändern.
Beweglichkeit kriegst du mit der Zeit für die beiden Übungen, das Problem mit dem Rücken wird eher die ungewohnte Bewegung sein. Kann mir nicht vorstellen, dass bei richtiger Technik da Probs auftauchen werden.

Wenn du nach weiterem Probieren immernoch Probleme hast, dann versuch dich erstmal an Beinpresse und einer Beugenvariante.(FKB oder Hackenschmidtbeugen.)
Wirklich ersetzen kann man aber beide Übungen nicht.


Aufhören mit BB braucht du nicht. Ohne KB und KH wird es zwar schwerer, aber Muskeln entwickeln kannst du dennoch.
Der aktuelle Weltmeister im Bankdrücken zB hat auch bis zu einem Bankdrückgewicht von 800lbs weder Beugen noch Heben gemacht bzw. er hat seine Beine gar nicht trainiert.