Hi B.A.,

denk doch mal in eine andere richtung: Wieso stört es dich, wenn der PT dort Personal-Training anbietet?

Wenn der keine ausbildung hat und kein Wissen und keine Erfahrung -- dann ist es fatal, okay -- sehe ich ein.

Aber wenn der Kerl gut ist und was auf dem Kasten hat, profitierst doch auch Du. Wenn er "Deine" Kunden betreut, müssen das Deine Trainer nicht tun. die haben mehr Zeit für Deine andere Kundschaft. Sehe ich als vorteilhaft.

Wenn er extern Kunden wirbt und mit denen bei dir trainiert, hast Du den vorteil, daß er dir nicht nur neue Kunden bringt, sondern diese auch noch selber trainiert -- also wieder obiges Argument plus zusätzliche Kunden.

Wenn du natürlich ein bestimmtes Konzept befolgst und das auch so in Deinem Businessplan verankert ist und der PT macht was völlig anderes -- klar, daß das dann nicht geht.

Aber daher nochmal die Frage: wieso stört es Dich denn? Ich denke, dann ergibt sich die antwort von alleine, ob und wie du ihn loswirst oder eben nicht. Und soweit ich weiß, ist kein Studiobesitzer gezwungen, einen Vertrag zu verlängern.