hab ich auch an den stelzen. gewachsen sind sie in letzter zeit trotzdem gut. also kann eig. nicht kontraproduktiv sein .

muskelkater ist am zweiten tag nach dem training am schlimmsten. es war sogar schon so, dass jeder schritt eine qual war .
bei brust un rücken erreiche ich keinen muskelkater. höchstens ein leichtes ziehen am tag danach.

" Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser zum Anschwellen des Muskels; dies führt zu den hier thematisierten Dehnungsschmerzen. Diese stellen sich jedoch erst nach etwa 12 bis 24 Stunden ein, wenn die bei den Mikrorissen entstandenen Abfallprodukte aus dem Muskel befördert werden und dort mit den Nervenzellen in Kontakt kommen.

Diese Risse entstehen beim Bremsen von Bewegungen („exzentrische Kontraktion“, zum Beispiel und insbesondere beim Bergabgehen oder Abfedern eines Sprungs) deutlich schneller als beim Beschleunigen (Bergaufgehen)."
QUELLE: WIKIPEDIA ; STICHWOR MUSKELKATER