Habe auch einmal 2 Fragen zum Thema:

1) Ich bin so ein großer 1,90m Typ der natürlich auch immer entsprechend hunger hat, wenn ich nicht vor dem Schlafengehen noch etwas esse ist mir am nächsten morgen richtig übel, weil ich die ganze Nacht Hunger hatte.

Deshalb esse ich auch meist um 20:00 meine letzte kohlenhydratreiche Mahlzeit(schwarzbrot und co.) und nehme dann um 23:00 kurz vorm schlafengehen meist Magerquark + fettarmen Käse zu mir, sonst schmeckt der olle Quark nicht so.

Morgens dann Haferflocken + eine Packung Hüttenkäse.

Ist das ok so? Mache mir wegen Morgens ein wenig Sorgen ob ich da nicht auch ein paar Whey Proteine nehmen sollte, wegen der langen Zeit ohne Proteine während des Schlafs(magerquark hält ja auch nich ewig). Andererseits ist es am morgen natürlich etwas viel EW, würde ich auch noch einen shake dazu nehmen,

2) Macht es einen Unterschied ob ich nun vor dem Schlafen magerquark esse oder einen mehrkomponenten-EW-shake trinke? Beides hat gleichviel EW doch nach einem Shake fühle ich mich nicht halb so satt wie nach dem Magerquark, ist bei Flüssignahrung zwar nochmal, aber ist es nun egal was ich zu mir nehme, oder müsste ich bei einem Shake noch etwas dazu essen?