Zitat Zitat von m.a.c.e.
hallo,

ich trainiere jetzt seit ca. 10 monaten, habe verschiedene tp´s ausprobiert und bin eigentlich relativ zufrieden mit den fortschritten, abgesehen von der brust.
jetzt möchte ich wieder nach dem wkm-plan trainieren, allerdings habe ich hierzu einige fragen, da ich denke das ich beim ersten mal wkm evtl einige fehler gemacht hab die ich in zukunft vermeiden möchte.
so, der plan sieht ja wie folgt aus:

Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern

Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Pressbewegung

Da es mir nicht möglich ist klimmzüge zu machen (trainiere daheim und wohne bei meinen eltern die auch gegen die anschaffung eines türrecks sind), und die alternative lat-zug ebenfalls wegfällt aufgrund meines bescheidenen equipments, habe ich die klimmzüge stets durch überzüge(liegend) ersetzt, da die beanspruchten muskelgruppen denen von klimmzügen am nächsten kommen, bei allen übungen die ich machen kann. da liegt glaub ich auch der hund begraben, überzüge sind anscheinend einfach ein schlechter ersatz.
an dieser stelle kommt dann auch die frage: wie kann ich klimmzüge ersetzen außer mit lat-ziehen? vielleicht mit 2 übungen die zusammen alle bei klimmzügen beanspruchten muskeln decken?
eine weitere frage ist außerdem, da meine brust im volumen dem rest doch sehr hinterherhinkt, ob ich die brustmuskeln vorermüden kann zB mit fliegenden vorm bankdrücken, oder ob es eine andere methode gibt um für einen gewissen zeitraum einen schwerpunkt auf die brust zu legen, damit die proportionen wieder stimmen?
meine ausstattung: kurzhanteln, langhantel, hantelbank mit beinstreck-/beincurlmaschine

vielen dank schonmal im vorraus
Hi erstmal!

Überzüge sind eine Brustübung, die aben mit Klimmzügen absolut gar nichts gemeinsam. Der ähnliche Bewegungsablauf täscht dich vllt etwas

Ein Klimmzugersatz wäre wie du selbst sagst Latzziehen an einem Turm.
Langhantelrudern und Kurzhantelrudern sind sehr gut für den Lat. Kreuzheben Machst du ja bereits. Aber mMn wirst du nichts wirklich gutes finden Klimmzüge zu ersetzen. Such dir irgendetwas wo du KZ machen kannst fertig aus. Ich gehe auch 200m aus meinem Keller um zu meiner stange zu gelangen
Das ist nicht optimal aber besser als nix. Guck mal aufm dachboden oder sonst wo. Wirklich .

Ach und zu deiner Brust: Aufgrund der Popularität der Burst ist sie eigentlich bei keinem zu stark bzw zu gut ausgeprägt. Deine Brust wird i.d.R. so oder so auch bei guten Training nicht deinen wünsche entsprechend wachsen. Da musst du dich einfach gedulden die kommt mit der Zeit. Und einen muskel zu treffen der noch sehr klein ist, ist am anfang eh schwierig

Mach einfach weiter und komm nicht ins übertraining was die brust angeht.
Denk mal drüber nach: Du willst deine Burstverbessern und die Dybalancen ausgleichen durch geziehltes training. Du machst also ein paar sätze oder Übungen mehr als z.B bei den Beinen. Aber genau diese extra sätze verschlechtern dein Training: Ergebniss: Deine Beine wachsen weiter und besser als deine Brust und der Effekt wird noch verstärkt. Das muss nicht so sein kann aber durch aus schnell passieren.

Wichtig ist immer: Wenn man vorran kommt und es weiter geht ist alles in Ordnung. Wie schnell das ganze abläuft ist immer speziell. Ändern solltest du nur etwas wenn sich gar nichts mehr tut und das wird am anfang noch lange dauern.