Ich hab rein interessehalber mal versucht mich ein wenig in das Thema Nahostkonflikt einzulesen - nach ner halben Stunde hab ichs aufgegeben. Die Situation ist derart vielschichtig und komplex, das es wohl nie gelingen wird die beteiligten Parteien auch nur annähernd zufrieden zu stellen. Und wenn ich höre das der Friedensprozess icm nahen Osten mal wieder einen Dämpfer erhalten hat...welcher Friedensprozess? Solange ich denken kann und noch viel länger sind die da unten vornehmlich damit beschäftigt sich die Schädel einzuschlagen, teils aus berechtigten Gründen, teils aus purem Schwachsinn entstanden aus fehlinterpretiertem Glauben. Wenn ich ehrlich bin kann ichs auch nicht mehr hören/sehen was da stattfindet. 10-jährige denen Kalaschnikows in die Hände gedrückt werden, die in der Schule und von den Eltern aufgehetzt werden, in dem Maße, das sie gar keine Andere Möglichkeit haben als sich zu blinden, fanatischen (Gottes)kriegern zu entwickeln. Genau aus diesem Grund gibt es für mich da unten auch keine "Unbeteiligten", jeder, auch Mutti in ihrer Hütte, trägt sein Scherflein zur bestehenden Situation bei.

Ein Chirurg in der Klinik in der meine Freundin arbeitet hat gestern im Gespräch während einer OP folgendes gesagt: "Ich bekomme diesen Konflikt mit seit ich klein war, und noch meinen Kindern wird es genau so gehen. Man sollte eine Käseglocke über dieses Gebiet stülpen, dann könnten sich alle in Ruhe niedermachen."

Nicht sehr feinfühlig, aber ich stimme dem im Großen und Ganzen zu.


edit: Hab grad auf n24.de das Al-Kaida zum heiligen Krieg gegen Israel aufruft. Läuft ja wie geschmiert, endlich ist es soweit das die Übergeschnappten sich untereinander die Hälse abschneiden wollen.


TriStar