Zitat Zitat von dennis79
Ich tippe auf Turner.
aber auch beim Turnen würde ich sagen, dass das Verhältnis 90/10 nicht passt?!

Zitat Zitat von Masochist
Wenn er jetzt beispielsweise darauf hintrainiert beim Kreuzheben auf ein Trainingsgewicht von 150kg bei 5x5 system zu kommen, dann kann er das machen, aber er kann schlecht dabei bestimmen, wieviel muskelmasse er dabei zulegt bzw halt gewicht, welches er auf muskeln und nichts anderes zurückführen kann.
Andersrum, kann er sagen, ich will 5kg muskeln zulegen, dann kann man aber auch nicht jetzt sagen, dann wirste am ende diese leistungen erzielen.
ja das klingt schon besser. Wenn man deinem Satz noch was hinzufügt, wird er sogar richtig:

Naja also wieviel muskelmasse im verhältnis zur kraft bei konstant gleichem Training du zunimmst ist genetisch bedingt, das kannst du nicht steuern.
aber wie viel Muskelmasse man generell zunimmt im Verhältnis zur Kraft kann man schon steuern. Jemand der fokussiert hauptsächlich im Maximalkraftbereich trainiert wird bei gleicher Trainingszeit, gleichem Trainingsaufwand und gleicher Ernährung im Schnitt wohl nicht so viel Muskelmasse zunehmen, wie jemand der tendenziell nur im Hypertrophiebereich trainiert.

Stichwort: Kraft ist nicht gleich Masse.