Variation und Abwechslung sind sehr wichtig, wobei ich diese auch eher auf Wdhl. Zahlen und das gewählte Gewicht zurückführen würde.

Das Grundgerüst eines guten Plans besteht nunmal aus den Grundübungen und diese werden auch meisten kontinuierlich ausgeführt. Habe noch nie jdm. getroffen, der Kniebeugen,Bankdrücken oder Kreuzheben durch eine bessere Alternative ersetzen konnte. Wie auch ? Die besten Übungen bleiben nunmal die besten (und effektivsten) Übungen.

Variation würd ich wenn eher bei Gewicht, Wdhl Zahlen und Iso-Übungen reinbringen. (i.d. Reihenfolge)

PS: Was mir enorm geholfen hat, war z.B. eine längere Umstellung (ca. 1 Jahr lang) beim Bankdrücken von Lang- auf Kurzhanteln. Habe mit 30ern pro Seite angefangen und war gegen Ende bei 50er Kurzhanteln. Inzwischen bin ich wieder zur Langhantel gewechselt und drücke die 110 Kg 6 mal sauber alleine. Vorher war schon bei der 90er Ende !
Was ich damit sagen möchte: Eine Umstellung sollte, um Erfolg zu erzielen, auf jeden Fall auf längere Sicht gemacht werden. Es bringt nichts, wenn man 2 Wochen lang sein TP umstellt und dann glaubt, es würde sich etwas ändern.