-
 Zitat von fatmike
also erst einmal: dein avatar sieht echt gut aus. dennoch wird es sicherlich nicht jeder schaffen, eines tages eine solche form, wie du sie hast, in verbindung mit hoher muskelmasse präsentieren zu können. das ist - leider - nur den wenigsten vorbehalten. wobei ich trotzdem der meinung bin, dass man, wie du ja auch schreibst, mit geduld, ordentlichem training usw. irgendwann einen respektablen körper haben kann. ob man dabei so gut (wie du) aussehen wird, ist allerdings fraglich.
zunächst: ich schreibe als naturaler Hobbysportler
Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Menschen das (die Form) schaffen und auf Dauer halten können - zumindest, wenn man früh genug damit anfängt, die Augen auf macht und einfach geduldig am Ball bleibt. 17 ist eigentlich ein Alter in dem man eine Menge Weichen stellen kann. Ob die Muskelmasse später als ausreichend empfunden wird, muss jeder mit sich selbst ausmachen (...und zur Not eben nachhelfen aber das ist nix für Teenager).
Nach meiner Erfahrung (man beachte mein biblisches Alter) sind "Massephasen", in denen man sich fettfrisst, sinnlos und kontraproduktiv. Hier geht das Körpergefühl verloren - wer mit sich nicht zufrieden ist, baut schwieriger eine Verbindung zu sich selber auf und verliert eher die Motivation. Gerade mit 17 kann man sich eine super Basis schaffen, man kann sich daran gewöhnen, gut auszusehen und sportlich/muskulös zu sein - die einen (unter anderem ich) bleiben das dann den Rest ihres Lebens (ich hab Spaß dran, meinen Freunden beim alt werden zuzugucken) - Naturtalente mit richtig dicken Eiern machen vielleicht sogar Karriere. Das Ziel sollte sein, immer halbwegs vernünftig auszusehen - son Dickmoppel will sich doch keiner angucken und dass die Puppen deutlich mehr auf Adonis&Co als auf Bud Spencer abfahren, dürfte wohl auch klar sein...
natürlich nur meine Meinung