Hallo,

da ich auch einen Job mit sehr hohem Stressfaktor habe, möchte ich dir gerne meine Erfahrungen zu gesunder Ernährung mitteilen.

--Ernähre dich gesund. Nicht dein Job macht dich fertig, sondern den Dreck, wie du dein Essen so nett beschreibst, zieht dich runter. Versuche erstmal genügend zu trinken. Für einen Otto-Normalverbraucher ist es oft schon schwierig 4-5 Liter zu trinken. Es wird dir gut tun.
Ich merke oft selbst, wenn ich wenig trinke (bei Seminarpräsentationen wo ich den ganzen tag vortrage oder auf Dienstreisen), wie ausgelaugt ich am Abend bin.

--Meide Süßigkeiten (oder Zucker generell). Versuche viele Vollkornprodukte zu essen (Vollkornnudeln, Vollkornbrot usw.). Wenn du gerne Wurst isst, würde ich dir mageren Schinken, Putenbrust oder Hühnerbrust empfehlen...gibts an der Wursttheke oder schon abgepackt. Dazu noch ein paar Scheiben Käse (Gouda) und schon hast du das so fade Vollkornbrot zu einem echt leckeren Frühstück umgewandelt

--Ein Apfel oder generell Obst als Zwischenmahlzeit, füllt den Magen und lässt dich die Zeit bis zum Mittagessen überstehen. Nüsse sind auch eine tolle Zwischenmahlzeit und können bequem am Schreibtisch gegessen werden.

--Ein tolles Mittagessen, dass ganz leicht im Büro zubereitet werden kann ist Thunfisch aus der Dose mit Fetakäse, Cherry-Tomaten, Salz und Pfeffer ein bisschen Balsamico und Leinöl.

-Puten/Hühnerbrust mit Vollkornreis und Tomatensugo ist auch ganz leicht zubereitet und schmeckt.

-Magerquark mit einem Joghurt deiner Wahl ist auch eine tolle Sache

Wie du siehst es gibt so viele Möglichkeiten, gesund zu essen mit wenig Aufwand.

Du kannst dich auch noch hier einlesen:

http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=61

Iss mehrmals am Tag. Zu beginn wirst du merken, dass du schon abnimmst, rein durch deinen Lebenswandel...tja und dann musst du auf deinen Körper hören.

Und noch ein Tipp....mach Sport ! Muss ja nicht gleich Bodybuilding sein. Walken, Tennis, Rollerbladen, laufen, schwimmen, Beachvolleyball, Basketball.....
Einfach etwas um abschalten zu können.
Viele meiner Kollegen sind auch schon mit Burnout usw...ausgefallen, ich "pumpe" meinen Stress/Wut einfach weg und du fühlst dich einfach super.
Sport kann dein Ventil zum Stressabbau werden.

Ich hoffe ich konnte dir einige Tipps geben

Hau rein...es wird zeit sich zu verändern