-
klar gehen außerhalb der normalen nutztierhaltung durch menschliche hand viele viecher drauf. ist ja logisch. aber man kann ja das ganze unnötige sterben in grenzen halten...ihr stellt das so hin, als ob vegetarier engelsgleiche menschen sein wollen, die denken sie hätten eine weise weste. darum geht es allerdings nicht, sondern darum, das elend der tiere zu VERMINDERN, ist ja wohl jedem klar, das man es nicht beseitigen kann.
zum politisch korrekten vollkornbrot: ist mir klar, das bei der ernte ebenfalls viele viecher sterben. zur herstellung des vollkornbrotes sterben allerdings (theoretisch) nur die feldviecher. zur herstellung von fleisch muß man schließlich die "fleischbringer" töten UND die feldviecher, da die fleischbringer schließlich auch getreide essen.
rantanplan:
natürlich ist mein eigenes leben lieber als das der tiere. für wie blöd hälst du mich? wie gesagt, es geht mir persönlich um die verminderung des tierleides. wenn bei der produktion von pflanzlichen produkten tiere sterben, kann ich im gegensatz zu deiner vermutung sehr wohl damit leben.
tiere haben wahrscheinlich kein bewußtsein, das mit meinem vergleichbar wäre, aber ich bin überzeugt davon, das sie sehr wohl beurteilen können ob sie in gefahr usw. sind oder nicht. aber über so etwas zu diskutieren würde hier den rahmen sprengen, und unsere meinungen darüber würden sich eh nicht ändern...
zum thema ZNS und pflanzen: habe niemals behauptet, das die pflanzen keinen schmerz empfinden. und wenn dann zeig mir das zitat. aber du hast recht: ich glaube schon daran, das sie keinen schmerz empfinden, und wenns so wäre, wäre es mir egal, denn irgendwas muß ich ja essen.
wie gesagt: ich kann das leiden der tiere nicht ertragen, will die ignoranz und verantwortungslosigkeit gegenüber dem leben/ der natur nicht unterstützen und fühle mich gut dabei.
mehr hab ich zu dem thema nicht zu sagen, wie schon andere gesagt haben, führt die diskussion zu nichts.